Wie geht man am besten mit Menschen um die fast immer aggressiv sind? Z.B Arbeitskollegen?

6 Antworten

Nicht darauf eingehen, die warten meistens auf ein Moment wo du selber aggressiv wirst und dann stellen die sich als das Opfer da. (Eigene Erfahrung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – <-- was da steht halt.

Ignorieren.

Wenn es nicht besser wird, suche das Gespräch. Eine ehrliche Aussprache kann manchmal Wunder wirken. Aber achte darauf, keine Vorwürfe zu machen, sondern sende Ich-Botschaften. Also nicht: „Du bist..., „Du hast...“, sondern „Ich finde es nicht schön,...“

Du kannst auch einen Schritt weiter gehen und einen Perspektivwechsel versuchen. Frage direkt, ob es an dir liegt, dass ihr oft aneinander geratet, „Was mache ich falsch?“ „Wie können wir in Zukunft besser miteinander umgehen?“

Dann zwingst du ihn, darüber nachzudenken.

Wenn du dagegen nur Kritik übst und Vorwürfe machst, wirst du auf Widerstand stoßen und erreichst das Gegenteil.

Solche Gespräche sind schwierig, weil man sich sehr zusammen reißen muss. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Am besten, ihr führt das Gespräch nach Feierabend bei einem Kaffee - falls er dazu bereit ist. Falls nicht, nutze die Pause.

Ich hatte auch mal das Problem. Es wurde ein Gespräch unter 6 Augen geführt. Ich, der Agressive und noch einer aus dem Betriebsrat. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also falls du nicht die Option hast dich fernzuhalten, dann würde ich wirklich die Unterhaltung auf das Minimum reduzieren.

Nur reden wenn es wirklich zwingend erforderlich ist

Hallo Mysticf,

ich würde es mit Humor probieren. Einfach immer einen fröhlichen Spruch entgegnen.((-: