Sollte man Menschen in die Augen gucken?

6 Antworten

Wenn ich mich mit Menschen unterhalte oder sie anspreche, sehe ich Ihnen in die Augen, dann klappt die Kommunikation besser. Wenn mir jemand nicht in die Augen sehen kann, werde ich misstrauisch. Menschen anzustarren, ohne mit ihnen zu reden, ist etwas anderes und gehört sich nicht.

Es ist ein Unterschied, ob man sich (beim Reden) in die Augen schaut oder jemanden anstarrt, den man vielleicht noch nicht mal kennt. Ich wüsste auch nicht, warum ich fremden Menschen in die Augen schauen sollte, außer, wenn ich gerade mit ihnen spreche. Höchstens kurz beim Vorbeigehen, aber das war's dann auch schon und darauf hat noch nie jemand aggressiv reagiert.

Man bekundet Gesprächsinteresse, wenn man seinem Gegenüber in die Augen schaut, das sollte aber moderat geschehen und nicht nur ausschließlich über Augenkontakt erfolgen.

natürlich kannst du ihnen in die Augen gucken, ich würde jedoch nicht zu lange hinschauen, sonst kommen blöde Anmerkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie fühlst du dich dabei, wenn dir jemand in die Augen starrt, nichts sagt, einfach nur glotzt! Bestimmt bekommst du ein unangenehmes Gefühl!

Und so geht es anderen auch! Da braucht es dich nicht zu wundern wenn du gefragt wirst was das soll, was du willst, was du hast!