Ist Chlor aggressiv gegen Edelstahl?

2 Antworten

Ich weiß es zwar nicht, und die Details hängen von der Stahlsorte, der Temperatur, der Anwesenheit von Wasser, der Oberflächenbehandlung und vermutlich auch von der Mond­phase ab — aber ja, wahr­schein­lich wird der Stahl von Cl₂ angegriffen. Nur so geschätzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

"Ist Chlor agressiv gegen Edelstahl?" - Geraten: ja! Je nach Stahlsorte und Bedingungen (siehe Antwort von Indiachinacook).

Im Labor nutzen wir Hornlöffel für's Iod, weil selbst Edelstahlinstrumente sich teils verfärben (ob man das bei dem Horn nur nicht so stark wahrnimmt, oder ob die wirklich so inert sind, weiß ich nicht). Mit einem Blick in's Periodensystem würde ich vermuten, dass Chlor aggressiver ist als Iod!