...ist "Opfer" eine Beschimpfung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wird es als solche verwendet, viel zu oft - inflationär.
Die Leute vergessen, was eigentlich hinter dem Begriff steht: ein Mensch, der Schlimmes/Schlimmstes erlebt hat.

Glücklicherweise setzt es sich durch, dass Opfer, die so ein Erlebnis überstanden und überlebt haben, sich mehr und mehr als Betroffene bezeichnen, weil sie aus der Opferrolle rauswollen und dementsprechend weg von dem Begriff, der bei anderen als Beleidigung eingesetzt wird.

Ja, ich würde es als Drohung auffassen.

Alles kann eine Beleidigung sein, wenn es böse gemeint ist.

Ja. Wenn dich jemand Opfers nennt dann meint er das nicht nett

Oft ja...aber wenn ich jetzt sage : Opfer mal einen trinken gehen, dann nicht.^^