Könnte man Callcenter Arbeiter mittels KI ersetzen?

9 Antworten

Auf jeden Fall.

Die Möglichkeiten, die mit einer künstlichen Intelligenz entstehen sind schier grenzenlos. Grundsätzlich muss aber weiterhin zwischen einer echten künstlichen Intelligenz und einem Assistenten unterscheiden.

Eine KI die selbstständig auf Eingaben reagiert ist eine sehr komplexe Angelegenheit und das, was wir heute bereits kennen ist prinzipiell nur ein Tropfen auf den heißen Stein von wem, was damit alles noch möglich wird.

Diese Technik kann gutes, aber auch schwerwiegend schlechtes mit sich bringen. Man stelle sich nur vor wenn eine KI über Leben und Tod entscheidet - emotionslos, nur anhand von Berechnungen.

Davon aber mal abgesehen wird es in Zukunft sicherlich so sein das man als menschliches Wesen immer mehr mit Maschinen kommuniziert und Maschinen den Menschen immer weiter unterstützen.

Bis eine KI aber zu solchen Fähigkeiten herangewachsen ist vergeht noch einiges an Zeit, nicht nur weil eine KI sich selbst (!) trainieren (können) muss, die nötige Rechenleistung dafür ist heute einfach noch nicht realisierbar.

Eine KI hat das Potenzial ab dem Zeitpunkt des Erschaffens für immer zu existieren und immer weiter zu lernen, auch das hat ungeahnte Auswirkungen auf die Menschheit und dessen Wissen.

Bis eine KI tatsächlich soweit ist vollständig eigenhändig zu agieren und vollwertige sowie nachhaltige Entscheidungen zu treffen braucht es folgende zwei Komponenten:

  • Energie
  • Rechenleistung

Der Energiebedarf dieser Technologie ist prinzipiell immer weiter am wachsen weshalb es auch immer notwendig sein die Möglichkeiten der Energiegewinnung weiter zu erforschen (Wind und Sonne sind zu wenig, das nur am Rande).

Bei der Rechenleistung können herkömmliche Computer wie wir sie kennen einfach nicht die Leistung erbringen, die es braucht. Da können aber zukünftig Quantencomputer/Quantenprozessoren liefern, was benötigt wird. Diese Technologie ist bereits recht weit fortgeschritten, bis diese aber auch effektiv und großflächig eingesetzt werden können werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen.

Ein solcher Quantencomputer hat das Potenzial die menschliche Entwicklungsstufe anzuheben, einfach gesagt also das nächste Zeitalter einläuten.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Eine echte, künstliche Intelligenz wird in Zukunft in der Lage sein aktiv mit Menschen zu kommunizieren und Entscheidungen zu treffen. Eine künstliche Intelligenz wird in (ferner) Zukunft wohl auch soweit entwickelt sein das man kaum noch einen Unterschied zwischen Mensch und Maschine feststellen wird.

Was hingegen wegfallen wird sind die von dir genannten Call-Center, diese werden irgendwann überflüssig da eine Abwicklung zwischen Mensch <-> KI deutlich schneller, kostengünstiger und effizienter möglich sein wird.

Die KI selbst sagt ja:

Ja, Chatbots wie ich können in Callcentern eingesetzt werden, um den Kundenservice zu verbessern und zu automatisieren. Durch die Integration von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sind Chatbots in der Lage, den Kunden während des Supportprozesses zu helfen. Sie können beispielsweise häufig gestellte Fragen in Echtzeit beantworten, dem Kunden bei der Navigation durch die Website helfen oder ihn durch den Bestellprozess führen.

Mit der Fortsetzung des Einsatzes von Chatbots kann hierbei sogar eine höhere Kundenzufriedenheit erzielt werden, indem Kunden schneller und effektiver betreut werden können, als dies durch menschliche Vertreter möglich wäre. Darüber hinaus können Chatbots dazu beitragen, die Arbeitsbelastung für Callcenter-Agenten zu reduzieren und somit die Effizienz in der Kundenbetreuung zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wird meines Wissens schon gemacht. Erhalte immer Werbung vom bannt nur mit Persöhnlichen daten! Wo auch immer sie her kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Ich glaube nicht. Kunden haben schon mal sehr "spezielle" Fragen, auf dessen Antwort eine KI nicht programmiert wurde...

tryring.ai . Diese Technik wird Callcenter für Support oder Sales unnötig machen. $RING AI Ist allerdings noch in der Beta Phase. Gruss an alle Technik Freaks...;)

Woher ich das weiß:Recherche