Würdet ihr künstliche Intelligenz als Therapeut akzeptieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kann ich mir nicht vorstellen weil.. 71%
Fänd ich sogar besser weil.. 14%
Beides kann ich mir vorstellen 14%

7 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, lernt eine künstliche Intelligenz auch durch soziale Kontakte, mal abgesehen davon, dass sie eben auch durch Programmierer betreut wird. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass eine KI, wenn es ihr gestattet ist, auch Quellen wie das Internet nutzen könnte, um sich entsprechend weiter zu entwickeln.

Von daher hätte ich nicht nur in Hinsicht auf therapeutische Betreuung durch eine KI meine Bedenken, sondern schon im allgemeinen, wenn eine KI die Möglichkeit hat, sich wie ein Mensch auch körperlich frei bewegen zu können, denn es würde immer darauf ankommen, welche Erfahrungen sie macht und wie sie damit umgeht, also demnach auch wie man mit ihr umgeht und was sie aus der menschlichen Entwicklung miteinander und mit der Natur heraus über die menschliche Natur zumindest irgendwann zu denken beginnt.

Kann ich mir nicht vorstellen weil..

Will nicht Wissen was mit den Inhalten der Unterhaltung angestellt wird. Wird safe gespeichert und möglicherweise ausgewertet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine KI dir da explizit bei jedem Thema gut helfen kann. Gerade wenn es tiefgründiger wird.

Kann ich mir nicht vorstellen weil..

Das wird einem Menschen niemals nahe kommen, die künstliche Intelligenz ist eigentlich nichts anderes als gespeicherte Dateien die sie einfach nur abspielen, je mehr drinnen ist, desto mehr Antworten kannst du erhalten, aber sowas wird dir nicht helfen, das wird dich zu einem Psycho und Verrückten machen, keiner wird dich mehr ernst nehmen wenn du den Leuten am Schluss sagst wer dich therapiert hat. Nagut es könnten jetzt Leute kommen und sagen "Wenn es ihm hilft dann passt doch alles" Aber dies scheint sehr zweifelhaft.

Kann ich mir nicht vorstellen weil..

... eine KI braucht keinen Therapeuten, da wird nur ein mehr oder weniger gutes Programm abgespult. Schlichtweg verschwendete Zeit.

Mustafa186  17.11.2022, 02:33

Ging doch nicht darum ob die KI ein Therapeuten Brauch sondern ob KI unsere Therapeuten ersetzen könnten.

maja0403  17.11.2022, 10:38
@Mustafa186

Stimmt da hast du recht. Und nein, das wäre kein Ersatz für einen Therapeuten.

Kann ich mir nicht vorstellen weil..

Ein Therapeut kann sich ganz individuell auf den Patienten einlassen. Eine ki spuhlt nur ein Programm ab. Außerdem fehlt einem das gegenüber