Könnte eine KI persöhnliche Daten an Fremde über mich herausgeben?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Künstlicher Intelligenz und Datenschutz. Ist es möglich, dass jemand mit einer KI persönliche Informationen über mich herausfinden kann, wenn er bestimmte Details über mich hat?
Zum Beispiel: Wenn jemand meine Adresse, Fotos von mir oder sogar meine Stimme hat, könnte eine KI in der Lage sein, mir persönliche Informationen zu entlocken? Gibt es speziellere oder leistungsfähigere KI-Modelle, die in der Lage sind, solche Dinge basierend auf diesen Informationen zu analysieren oder zu interpretieren? Fremde haben mir gesagt sowas geht und das sie deswegen mehr ūber mich rausgefunden haben . Zb indem sie ihrer KI meine Stimme vorgelegt haben.
Ich mache mir Gedanken über den Schutz meiner Privatsphäre und würde mich freuen, eure Meinungen und Informationen dazu zu hören.
Vielen Dank!
3 Antworten
Grundsätzlich: Keine KI kann mehr Informationen über Dich finden, als Du sie ins Internet, wo und warum auch immer, gestellt hat.
Deine Stimme alleine würde nicht ausreichen, es sei denn, Du hast diese ins Netz gestellt und die KI könnte sie dort finden, was ja keineswegs immer der Fall ist, Thema Verschlüsselung.
Bin dahingehend auch sehe vorsichtig - obwohl ich nicht im/für's Radio arbeite 😸
Aber da kannst eigentlich noch so vorsichtig sein... Wer an deine Daten kommen möchte, der kommt da auch dran!
Bleibt nur zu hoffen, das die KI sich nicht irgendwann selbständig mit der Robotik verbündet und bewaffnet. Da fällt mir ein - könnte mal wieder die Terminator-Reihe schauen 😎👍🏻
Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass KI machtgierig wird. Das sind nur Lebewesen, da ist das genetisch verankert. Von wegen der Verstand dominiert die Emotionen, ich denke, fürchte dass das genau umgekehrt ist.
Was wenn jemand mich beim telefonieren aufgenommen hat oder er war live bei TikTok während ich mit ihm telefoniert habe ? Und hat dann so meine Stimme ins Internet bzw Soziale Medien gestellt ? Könnte da was passieren ?
Installiere dir doch zum Beispiel GEMINI und teste selber, was du für neues " Wissen" über deine fiktive Testperson bekommst.
Ok versuche ich . Ist die umfangreicher im Wissen als ChatGPT ?
Nicht könnte.
Alles sammelt Daten über dich. Jede Kamera, jeder Satellit, jeder Internetzugang.
Denkst du die vom Telefon Chat haben so viel über mich gesammelt an Daten ?
Hab mich neulich tatsächlich gefragt, wie "gefährdet" diesbezüglich Radiomoderatoren sind. Da ist ja zur Stimme auch stets Name, Alter etc. bekannt...