Könnte eine KI persöhnliche Daten an Fremde über mich herausgeben?

3 Antworten

Grundsätzlich: Keine KI kann mehr Informationen über Dich finden, als Du sie ins Internet, wo und warum auch immer, gestellt hat.

Deine Stimme alleine würde nicht ausreichen, es sei denn, Du hast diese ins Netz gestellt und die KI könnte sie dort finden, was ja keineswegs immer der Fall ist, Thema Verschlüsselung.

FlinkePfoten  31.01.2025, 18:34

Hab mich neulich tatsächlich gefragt, wie "gefährdet" diesbezüglich Radiomoderatoren sind. Da ist ja zur Stimme auch stets Name, Alter etc. bekannt...

FlinkePfoten  31.01.2025, 20:12
@CatsEyes

Bin dahingehend auch sehe vorsichtig - obwohl ich nicht im/für's Radio arbeite 😸

Aber da kannst eigentlich noch so vorsichtig sein... Wer an deine Daten kommen möchte, der kommt da auch dran!

Bleibt nur zu hoffen, das die KI sich nicht irgendwann selbständig mit der Robotik verbündet und bewaffnet. Da fällt mir ein - könnte mal wieder die Terminator-Reihe schauen 😎👍🏻

CatsEyes  31.01.2025, 20:14
@FlinkePfoten

Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass KI machtgierig wird. Das sind nur Lebewesen, da ist das genetisch verankert. Von wegen der Verstand dominiert die Emotionen, ich denke, fürchte dass das genau umgekehrt ist.

kehIani 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:33

Was wenn jemand mich beim telefonieren aufgenommen hat oder er war live bei TikTok während ich mit ihm telefoniert habe ? Und hat dann so meine Stimme ins Internet bzw Soziale Medien gestellt ? Könnte da was passieren ?

CatsEyes  31.01.2025, 20:23
@kehIani

Theoretisch ja, aber nun haben KIs keineswegs Zugriff auf das komplette Internet, dazu ist deren "Hirn" eh viel zu klein.

Installiere dir doch zum Beispiel GEMINI und teste selber, was du für neues " Wissen" über deine fiktive Testperson bekommst.

kehIani 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:34

Ok versuche ich . Ist die umfangreicher im Wissen als ChatGPT ?

25dec  31.01.2025, 18:43
@kehIani

Den Vergleich habe ich noch nicht gemacht- aber bei Antworten ist GEMINI in manchen Dingen nicht so " zaghaft "

kehIani 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 00:10
@25dec

Gemini ist echt gut . Danke für den Tipp . Aber ist die Pro Tag nur eingeschränkt nutzbar ? Mit Limit ? So eine gute Ki . Vielen Dank dir 😃👍😊

Nicht könnte.

Alles sammelt Daten über dich. Jede Kamera, jeder Satellit, jeder Internetzugang.

kehIani 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:53

Denkst du die vom Telefon Chat haben so viel über mich gesammelt an Daten ?