Umfrage : sind Militariasammler für euch Nazis / Rechtsradikale?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja, teilweise 48%
nein, überhaupt nicht 38%
andere Antwort / Vermutung : 14%
ja 0%
ja, aber nur ein ganz klein wenig 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort / Vermutung :

Was mir zunächst missfällt, dass beim Thema Militaria primär auf die NS-Zeit geschaut wird. Dabei ist Militaria und Sammeln dessen ein viel breiteres Feld und sowohl zeitlich weiter zurückreicht oder erst nach 1945 von Interesse sein kann. Natürlich gibt es Neonazis die unterschiedliche NS-Devotionalien bei sich horten und daran ergötzen, weil sie ideologisch dem Führer und seinem Gefolge nachtrauern. Jene würde ich jedoch nicht automatisch mit „Hobby Militaria” in einen Topf werfen.

Der eine Militaria interessiert sich für die Kaiserzeit, ein anderer für die Zeit des Vietnamkriegs und der nächste hat eher einen Fokus auf die Entwicklungen von einzelnen Ausrüstungsgegenständen aus unterschiedlichen militärischen Epochen. Einem Neonazi kann man letztendlich alles mögliche aus dieser Zeit andrehen und weil es sich dort eher selten um echte Militaria handelt, wohl viele nicht einmal ein Originalstück von einer auf alt getrimmten Replikation unterscheiden können.

Ich „kenne” selber Fälle von solchen Hohlbirnen, die ein Original für ein Nachbildung gehalten und so mehrere tausend Euro in den Sand gesetzt haben. Es gibt Militaria die dem Nationalsozialismus nahe resp. zu nahe stehen und durchaus als Neonazis durchgehen. Da Militaria wie schon erwähnt weitaus mehr ist und sich nicht auf die NS-Zeit beschränkt, hier nicht pauschal mit Ja, Nein oder teilweise antworten kann. Wohl gleich und keineswegs abstreite, dass es auch rechtsradikale Militaria gibt.

andere Antwort / Vermutung :

Vermutlich gibt es unter rechtsradikalen vergleichsweise höheres Interesse an diesem Hobby, deshalb ist aber lange nicht jeder Sammler ein Nazi, auch nicht wenn derjenige Gegenstände aus dem Dritten Reich sammelt.

Ich würde sagen, dass man wahrscheinlich oft sogar eher vom Gegenteil ausgehen kann, da viele Sammler eben einfach Interesse an der Geschichte zeigen, sich damit befassen und wahrscheinlich besser über die Grausamkeiten, damalige Situation und Entstehung bescheid wissen, als die meisten anderen. Die Leute, die heute den Nationalsozialismus oder Hitler glorifizieren haben oft nur ein begrenztes Wissen über diese Zeit, und würden vielleicht ihre Meinung ändern, wenn sie mehr über die damalige Zeit wüssten und nicht nur das hören wollen würden, was für sie gut klingen mag.

Meiner Meinung nach ist es gut und wichtig, sich für die Geschichte zu interessieren, auch oder besonders bei den dunklen Kapiteln, da wir nur so daraus lernen können und diese Fehler hoffentlich nicht wiederholen. Natürlich mag eine Faszination für gerade das Dritte Reich für die meisten heutzutage schnell sehr negativ aufgefasst werden, ich würde aber bezweifeln, dass die meisten Menschen heutzutage genug aus dieser Zeit gelernt haben und daher geschichtsinteressierte nicht verurteilen sollten, ohne den persönlichen Anreiz zu kennen.

andere Antwort / Vermutung :

Nicht unbedingt. Es kommt auf den Grund an, aus dem man sammelt.

Klar, gibt es bestimmt welche die Gegenstände der Nazi Zeit sammeln, weil sie deren Ideologie toll finden.

Manche interessieren sich einfach nur für Geschichte und finden es toll ein Stück Geschichte zu besitzen. Gibt diese Art von Sammlern überall auf der Welt. Es sind auch nicht alle von Objekten aus dem 2. Weltkrieg begeistert, manche interessieren sich für Dinge aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, aus dem 1. Weltkrieg, aus dem Vietnamkrieg usw..

Kennst du den Metall Detective? Der ist Italiener und sucht mit seinem Metall Detektor alte Kriegsschauplätze oder Wälder ab, wo mal Truppen durchgelaufen sind. Der kennt sich auch mit Munition und Gewehren aus, kann sagen aus welchem Land das stammt etc.. Der ist einfach von der Geschichte der Dinge fasziniert.

nein, überhaupt nicht

Ich habe 2 Kumpels die das schon Jahrelang machen und finde es sehr interessant, was heute noch alles zu finden ist in alten Scheunen und auf Dachböden. :-)

ja, teilweise

Man würde lügen wenn man verschweigt dass es unter den Sammlern von Militaria aus dem zweiten Weltkrieg auch (Neo)Nazis gibt.

Zu wieviel Prozent diese unter den Sammlern vertreten sind kann ich nicht schätzen, da ich diese Szene nicht kenne.

Das es aber nicht alle Sammler sein werden ist für mich auch klar.

Es gibt bestimmt Schatzsucher denen es ungeachtet der politischen Gesinnung einfach ein spannendes Hobby ist mit dem Metalldetektor in den Hürtgenwald zu gehen und zu suchen.