Umfrage an alle Militaria - Experten : warum ist das Beobachterabzeichen so extrem teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Torrnado,

der Shop will diesen hohen Preis, ob ihn jemand bezahlt, ist nicht gesagt. Verschiedene Verkäufe lagen jedenfalls weit darunter.

Jeden Tag geht einer durchs Siegestor (heisst findet sich ein Dummer)...oder

Auch wenn er nur Beobachter war, hier geht es mehr um Militaria aus dieser Zeit bzw. Raritäten.

Verkauft für 855€

https://militaria-berlin.de/beobachterabzeichen-der-luftwaffe-hst-meybauer.html

Auf catawiki wurden 851€ bezahlt.

...man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch wenn es dunkel ist

Margita1881  22.12.2019, 21:47

Guten Abend Torrnado und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️Margita...und schöne Weihnachten

Torrnado
Fragesteller
@Margita1881

gerne ! ich hoffe, daß ich vielleicht nächstes Jahr stolzer Besitzer dieses seltenen Abzeichens werde :)

Margita1881  22.12.2019, 21:59
@Torrnado

Willst es wirklich kaufen?

Da würde ich mich aber preislich etwas umschauen, vielleicht kannst es günstiger finden; ich wünsche es Dir jedenfalls und drück Dir die Daumen:)

Torrnado
Fragesteller
@Margita1881

so gut wie keine Chance ! ich hab mir die Finger wund gegoogelt. für die Buntmetallversion mit dementsprechendem Hersteller in einem gutem Zustand liegt man tatsächlich bei mindestens 1000 €

Weil unter anderen dieser Händler einer der teuersten ist. Und die allgemeine Regel lautet, Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Hobby
Torrnado
Fragesteller

Hallo ! :) ich kenne Händler, die noch teurer sind ! und Beobachterabzeichen in Buntmetall kosten alle ab 1000 € aufwärts. aber warum - so meine Frage - sind diese Abzeichen so teuer. Flugzeugführerabzeichen in Buntmetall gibt es schon ab 750 € z.B. liebe Grüße :)

Vermutlich haben nur wenige den Krieg überlebt oder nur wenige Beobachterabzeichen sind erhalten geblieben..

Angebot und Nachfrage... Völlig Richtig

Grundsätzlich höchstwahrscheinlich, weil sie selten sind.

Seltene Dinge sind immer teurer als Massenware.

Für diese Frage danke ich Dir. Ich glaube, so ein Ding hängt bei uns an der Wand, aus Zeiten meines vor 30 Jahren verstorbenen Vaters.

Der hatte sich im übrigen auch die damals nur in Papierform erhältlichen Kataloge von Weitze bestellt und etwas von Apotheke gemurmelt. Stattdessen hat er lieber auf Flohmärkten gekauft. Damals wurden derartige Stücke dort noch angeboten. Heute wird das wohl auf den meisten Flohmärkten verboten.

Teuer ist das, weil Weitze allgemein teuer ist und offenbar einen ganz langen Atem hat. Ob etwas in 2 Monaten oder 20 Jahren verkauft werden kann ist dem egal.

Bronzezeitler  22.12.2019, 07:19

Und er hat einen großen Kundenstamm im Ausland, wo auch die meisten hochpreisigen Stücke hingehen.