Umfrage : ist es gerechtfertigt, Militariasammler zu diffamieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein, das ist nicht gerechtfertigt 69%
andere Meinung : 31%
ja, das ist gerechtfertigt 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, das ist nicht gerechtfertigt

Ich finde daran überhaupt nichts schlimm. Man kann Faszination in vielen Dingen erleben. Das bedeutete ja nicht, dass man die Geschehnisse gutheißt.

Ich bin z.B ein großer Fan der Psychologie und interessiere mich für die dunkle Seiten der Seele. Ich beschäftige mich gerne mit den Geschichten grausamer Menschen und Mörder, bin Fan von dunklen fiktiven Geschichten, empfinde eine Faszination für morbide und skurrile Dinge und bin trotzdem kein Psychopath. Im Gegenteil würde ich mich sogar als übermäßig friedliebend beschreiben mit sehr geringem Aggressionspotential. Deswegen stehe ich nicht auf echten Mord, Mörder usw. und verharmlose es auch nicht.

Viele Menschen finden es schwierig etwas zu akzeptieren, das sie selbst nicht verstehen können. Das macht DICH ganz sicher nicht zu einem fragwürdigen Menschen. Etwas anderes wäre es, wenn du das aus Idealistischen und extremistischen Gründen sammelst.

nein, das ist nicht gerechtfertigt

Es gibt leider relativ viele Zeitgenossen, die in ihrem Leben nichts wirklich erwähnenswertes zustande bringen....: sprich nix was Bonuspunkte im sozialen Umfeld generiert, nix was das Selbstwertgefühl anhebt, nix was einem Anerkennung einbringt.

Diese Leute sind quasi ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, sich im Vergleich mit anderen Menschen ethisch / moralisch aufzuwerten. Und das funktioniert zumindest in den sozialen Blasen dieser Menschen sehr gut in dem man Personen angreift, die irgendeiner Neigung / Tätigkeit nachgehen, die man besonders leicht als irgendwie anrüchig / verdächtig / verwerflich darstellen kann.

Angreifbar für solche Gestalten ist man dabei nicht nur als Militariasammler, sondern auch als Sportschütze, als jemand der sich für Festungsbautechnik der letzten Jahrhunderte interessiert ( egal wo ) und auch als Sondler, Waffensammler ( egal welches Zeitalter ), oder sogar als jemand der regelmäßig seinen Jahresurlaub opfert, um in Osteuropa gefallene Soldaten ( egal welcher Nation ) umzubetten.

Alles irgendwie Nazi....rechts....kriegsverherrlichend...pfui...böse..." Mönnnschen-verachtend " ...usw...usw...usw.

andere Meinung :

Kommt ganz darauf an, wenn mit dem Sammeln ein befürworten der Nazizeit einher geht, dann ja, oder wenn man die Objekte glorifiziert.

Ansonsten nein.

andere Meinung :

Wenn das eine Sammlung aus historischem Interesse oder aus reiner Sammelleidenschaft ist - wo ist das Problem? Geht es hingegen um die Verherrlichung dieser Epoche, wäre das mehr als fragwürdig.

andere Meinung :

Also im ersten Moment, ist das was du da erlebst, normal und lobenswert, aber dann muss immer so ein Auslohten stattfinden, also schauen wie du sonnst so drauf bist!

Ist absolut ein Interessantes Hobby in den richtigen Händen! Also haben selbst auch mal ein Ganzen Karton voll Briefmarken, Briefe, Gefallenden Briefe, Briefe von der Front und so gefunden und war super interessant und gehört für mich persönlich ins Museum damit jeder dazu freien Zugang hat der sich dafür interessiert und es halt einfach nicht in die Hände fällt die sich damit, damit wieder verbinden wollen und auch gründe der Abgrenzung suchen oder einfach in diese Spirale kommen! Und das beste was du machen kannst ist wenn es mal eine Veranstaltung oder Ausstellung gibt anzufragen ob sie Interesse haben die dann auch mit auszustellen! Oder kannst auch mal selbst Anfragen in deiner Stadt oder bei Schulen mit vielleicht einfach auch als Mitwirkender! Hatten selbst auch ganz ganz viel weil unser Geschichtslehrer auch seine DR Arbeit Brücken der Erinnerungen* darin geschrieben hat und bei den Ganzen Stolpersteinen Legen in der Region mit dabei war und ist und auch einfach sehr viel Leute kennt und wir einfach auf mehreren Ausstellungen und Stadt Rundtouren dabei waren und gibt dann auch immer in jeder Ausstellung so eine Kleine Vitrine mit meist Beschlagnahmungen und also auch nicht sonderlich schön oder gut erhalten und wenn sich das dann ändert und Menschen wie dich da integrieren und es einfach auch nicht mehr so anrüchig macht...weiß jetzt nicht wie Legal das Hobby ist aber warum nicht!? Also mein Fazit ist das sich jeder Sammler auch dann verstärkt mit der ganzen Geschichte und Thematik auseinander setzen muss! Um einfach nicht abzudriften! Und gibt auch noch viele andere Hobbys die auch nicht so anerkannt sind oder waren, ändert sich ja immer wieder mal! Und ist meistens dann wenn die Menschen um einen erkennen das man doch ganz normal ist kein Problem, kein Problem mehr! Ist genau so bei Sexualität!

*> Brucken der Erinnerung: Von den Schwierigkeiten, mit der nationalsozialistischen Vergangenheit umzugehen (Geschichte und Psychologie) : Paul, Hinrich: Amazon.de: Bücher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung