ist das sammeln von nazi militaria wie orden, uniformen etc den legal, ich habe heute einen händler im internet gesehen?

3 Antworten

ist das sammeln von nazi militaria wie orden, uniformen etc den legal,

Ja, und zwar solange das aus historischem Interesse geschieht und nicht dazu, um den NS-Staat oder die NS-Ideologie zu verherrlichen.

Also das Sammeln ist nicht verboten, auch der Handel an sich nicht.
Wenn du aber jetzt z.B. damit in der Öffentlichkeit rumläufst und jeder es sehen kann, dann kann es ziemlichen ärger geben.

Verboten ist gemäß § 86a StGB das öffentliche Verwenden, Verbreiten, Herstellen, das Ein-und Ausführen und das Vorrätighalten zum Zweck des Handels von Kennzeichen und Symbolen verfassungsfeindlicher bzw. verbotener Organisationen. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes „Staatsschutzdelikt“, d.h. Das zu schützende Rechtsgut ist der demokratische Staat sowie der politische Friede.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafanzeige-verfassungsfeindliche-symbole-beim-handel-mit-militaria-86a-stgb_186901.html

Ja, das Sammeln von derartigen Utensilien ist legal. Auch der Handel ist nicht verboten.

sonne532
Fragesteller

wahnsinn, bedeutet wenn die polizei zu denen nach hause kommt und orden, helme und uniformen findet dürfen die den das

behalten ???

ponter  15.07.2023, 15:24
@sonne532

Ja, wie gesagt, der Handel ist nicht verboten.