Traust du dich immer und jedem deine ehrliche Meinung zu sagen, wenn man dich etwas fragt?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja 56%
Manchmal 22%
Nein 17%
Anderes 5%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich habe leider des öfteren schon erlebt, dass die Leute zwar sagen, sie wollen meine wahre Meinung hören, dann aber doch etwas beleidigt sind, wenn die nicht so ausfällt, wie sie es sich erhoffen.

Christina168
Fragesteller

Die Erfahrung musste ich auch machen.

Deshalb interessiert es mich, wie ihr als Community darüber denkt.

meivolga  13.03.2024, 10:51
@Christina168

Mir hat mal eine Bekannte erzählt, dass im Geschäft, wo sie arbeitete, immer über sie so komisch gelächelt wird. die Leute haben ihr ins Gesicht geschaut und dann fingen die an, eigenartig zu grinsen. daraufhin hat sie mich gebeten, mal ihr Gesicht zu beobachten. und tatsächlich hat sie plötzlich Grimassen geschnitten, völlig unbewusst. natürlich habe ich ihr das dann erzählt und am nächsten Morgen hat von ihr eine Kollegin bei mir angerufen und hat gesagt, dass die Bekannte mit mir jetzt nichts mehr zu tun haben will. ich wisse schon, warum. so viel zur Ehrlichkeit. liebe Grüße schicke ich dir.

Christina168
Fragesteller
@meivolga

Na das ging ja richtig nach hinten los....

Danke, ich grüße dich auch

meivolga  16.03.2024, 12:03
@Christina168

Wow, bei 37 Antworten hast du mir das Sternchen geschenkt. das ist mir wirklich eine Ehre und ich danke Dir ganz ganz herzlich und liebe Grüße.🌹

Christina168
Fragesteller
@meivolga

Sehr gerne 😊

Eine kurze, aber präzise Antwort von dir.

Deine Antwort ist genau der springende Punkt, um den es oftmals geht.

Es gibt da einen Spruch:

"Alle wollen die Wahrheit, aber kaum jemand verträgt sie"

Dieser Spruch bezieht sich auf unschöne und ehrlich ausgesprochene Meinungen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🌷

Ja

Im Normalfall schon. Wenn ich eine Person nicht mag, dann weiß er oder sie das. Ich würde auch nicht hinter dem Rücken lästern. Viele tun vor der Person ja so, als ob man die mag und lestern hinter dem Rücken. Ich mache es anders rum, ich rede hinter dem Rücken nicht schlecht, sondern sag der Person wenn ich sie nicht mag oder so. Dann weiß die Person woran sie bei mir ist, und wenn er nichts mehr mit mir zutun haben will ist das sein gutes Recht. Aber dann spiel ich nichts vor, ich bin generell lieber ehrlich. Aber natürlich kam es in der Vergangenheit auch schonmal vor, dass ich das nicht gemacht habe, zum Beispiel weil es meine Ausbilderin war. Ich hab es unterschwellig teilweise gezeigt, zum Beispiel indem ich über die Witze die ich nicht lustig finde nicht gekünstelt gelacht habe. Also selbst da hab ich nichts vorhespielt. Ich bin einfach kein Fan von sowas ich mag Ehrlichkeit.

Christina168
Fragesteller

Sehr ehrlich und mutig von dir.

TypTim  13.03.2024, 10:42
@Christina168

Ich denke mir immer. Ich hätte lieber jemand der ehrlich zu mir ist, als jemand der die ganze Zeit lügt. Frei nach dem Motto lieber ein offener Feind als ein falscher Freund. Vorallem ist das auch Zeitverschwendung für beide wenn der eine dem anderen die ganze Zeit was vor macht.

Ja

In etlichen Fällen ja. Aber manchmal muss man wirklich Dinge nicht knallhart ins Gesicht sagen. Das verkneift man sich oder formuliert es "durch die Blume".

Prinzipiell bin ich aber recht ehrlich, es sei denn es ist in dieser Situation schlauer, der Person ins Gesicht zu lügen. Kann manchmal sinnvoller sein, um Ziele zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Nein

Nein, dazu muss ich eine gemeinsame Basis finden. Ich will oft nicht meine Meinung sagen, um sie gesagt zu haben, sondern ich will, dass auch etwas von dem, was ich sage, wirklich gehört und verstanden wird. Dazu braucht es Vertrauen und gegenseitiges aufeinander Eingehen und das ist oft nicht von Anfang an da.

Ja

Ja, klar. Dabei bitte nicht "ehrlich sein" und "grob sein" verwechseln. Auch eine ehrliche Meinung mag so vorgetragen werden, dass ein anderer Mensch sie sich anhören kann.