Trainieren ohne Personal Trainer?

6 Antworten

Krafttraining ohne Personal Trainer ist absolut möglich, solange du auf die richtige Technik achtest und vorsichtig vorgehst. Es ist zwar ideal, am Anfang von jemandem wie einem Trainer oder erfahrenen Freund begleitet zu werden, um die Grundlagen zu lernen, aber du kannst auch ohne Aufsicht sicher trainieren, wenn du Folgendes beachtest:

1. Starte leicht: Verwende zunächst kleine Gewichte oder trainiere mit deinem Körpergewicht, bis du dich sicher fühlst.
  2. Lerne die Technik: Schau dir Videos von seriösen Quellen an oder lass dir die Bewegungen von einem Trainer in einer Probestunde erklären. Spiegel oder Handykamera helfen dir, dich selbst zu kontrollieren.
  3. Nutze Maschinen: Kraftmaschinen im Gym bieten oft mehr Stabilität und sind eine gute Alternative, wenn du dich mit freien Gewichten unsicher fühlst.
  4. Langsam steigern: Erhöhe das Gewicht erst, wenn du die Übungen sauber und ohne Schmerzen ausführen kannst.
  5. Trainiere achtsam: Hör auf deinen Körper. Wenn sich etwas falsch oder unangenehm anfühlt, stoppe sofort.

Zusammengefasst: Du musst keinen Personal Trainer haben, um sicher zu trainieren, aber es ist wichtig, dir Zeit zu nehmen, die Grundlagen zu lernen. Jeder fängt mal an, und mit Geduld und Sorgfalt wirst du sicher Fortschritte machen! 

Du solltest deinen nächsten Account "Jemand meinte" nennen! 🤦🏻‍♂️

Für mich bleibst du allerdings die quakende Ente! 🦆🙋🏻‍♂️

Petekramer  07.01.2025, 10:02

Der hat Langeweile! Noch vor kurzem nannte er sich "NowifeNolife" oder so ähnlich - und stellte minütlich die gleichen Fragen. Die Antworten interessieren ihn eh nicht.

VanilleHonig  07.01.2025, 10:36
@Petekramer

Ja ich weiß!

Er war auch Karibik99 und was weiß ich noch!

Frage mich nur, was diese zum teil sehr provokanten Fragen und Thesen bringen sollen?! 🤷🏻‍♂️

Wenn du dich dort absolut null auskennst dann sollte man einen Trainer nehmen

SportistMordX 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 02:05

Können sich nur reiche leisten

SportistMordX 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 02:08
@21141114152314

Hier meinte aber ein User sogar liegestützen wären ohne Aufsicht gefährlich

SportistMordX 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 02:13
@21141114152314

Er meinte ich soll rehasport machen , als ob man das so einfach verschrieben bekommt

SportistMordX 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 02:17
@21141114152314

Rehasport soweit ich weiss gibts nur wenn man extrem bewegungs eingeschränkt ist

Mit dem richtigen Outfit, brauchst du keinen Trainer mehr

Bild zum Beitrag

- (Angst, Körper, Fitnessstudio)

Nein - das hat „diese Person“ NIE SO GESCHRIEBEN !

SportistMordX 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 02:01

Du sagtest ohne Aufsicht ist es gefährlich