Träume immer wieder von einem Menschen?

2 Antworten

Es besagt, dass Dich diese Person sehr stark nicht nur berührt hat, sondern Dich auch tatsächlich noch immer stark bewegt.

Es ist an sich recht simpel: Zwei Faktoren führen dazu, dass Du von etwas träumst, das eine sind jene Fakten oder Erlebnisse, die Dein Hirn gespeichert hat, das andere ist die Tatsache, ob Dein Hirn – veranlasst wodurch auch immer – daran arbeitet. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Dein Hirn die Verarbeitung nicht aus Gründen des Selbstschutzes verdrängt. Aber da Du ja offenbar rege träumst, trifft dieses auf Dich nicht zu.

Es gibt folglich nur einen Weg: Sprich die Person offen an und sprich es aus, wenn Du daran interessiert bist, diese Person näher kennenzulernen, etwaig mit dieser Person auch eine Beziehung einzugehen. Wenn Ihr offenbar in der Zwischenzeit darüber schon mal gesprochen hattet – aber wiederum nicht so offen, dass es zu einer Beziehung gekommen ist, dann hat entweder die andere Person an einer Beziehung mit Dir kein Interesse oder aber hat Dich bei jenem Wiedersehen nicht dahingehend verstanden, dass Du dieser Person näherkommen möchtest. Vielleicht wolltest Du es auch aus welchen Gründen auch immer zu jenem Zeitpunkt selbst nicht und hattest deshalb Gründe, Abstand zu signalisieren?

Dass Dir das nach so langer Zeit noch nachhängt, mag merk-würdig sein. Ja, unbedingt. Aber "merkwürdig" im Sinne von "seltsam" ist es wohl kaum, derweil Du offenbar mit keiner anderen Person eine Verständnisebene erlebt hast, wie mit dieser Person. Und DAS berührt. Wenn DICH nicht so im vollen Bewusstsein – weil Du offenbar gute Gründe hattest, die Person eher auf Abstand zu halten, damit Dich dessen zwischenzeitlich anderweitige Bindung nicht zerfrisst – so hält es aber Dein (Unter-) Bewusstsein offenbar nachhaltig in Atem, dass es da einen Menschen gibt, mit dem Du Dich so gut verstehen kannst oder (Zukunftsperspektive) könntest.

Wenn Du es nicht offen und offensiv klärst, wird es Dich weiterhin in Unruhe halten, bis Du etwaig eine andere Person antriffst, mit der Du Dich mindestens ebenso gut verstehst resp. bei der Du Dich mindestens ebenso gut aufgehoben fühlst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

die Frage kannst du dir leider nur selbst beantworten, da keiner hier dein Unterbewusstsein besser kennt als du.

Personen werden in Träumen gerne auch mal als Symbol für etwas verwendet. Du schreibst, dass du sehr glücklich warst und er dich zum Lachen brachte. Vielleicht symbolisiert er genau das. So kann es passieren, dass du von ihm träumst, wenn du in der Realität sehr glücklich bist und auf diese Weise unterbewusst an ihn erinnert wirst. Oder aber wenn du traurig bist und den Wunsch hast, glücklich zu sein. Hier kann dann auch eine Assoziation zu der glücklichen Zeit damals hergestellt werden.

Überlege auch, was im Traum passiert und welche Gefühle in den Träumen mit ihm ausgelöst werden. Vielleicht symbolisiert er ja doch etwas anderes. Schreibe am besten alle Gefühle aus dem Traum auf, wenn du das nächste mal wieder von ihm träumst. Überlege dann, inwieweit du diese Gefühle auch kürzlich im realen Leben hattest. Schreibe am besten auch alles auf, was du mit ihm verbindest, vielleicht gibt es ja noch andere Assoziationen außer eine glückliche Zeit. Das sollte dir helfen herausfinden, warum du manchmal von ihm träumst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011