Warum träume ich von Mamas ex?

2 Antworten

Hallo,

vielleicht kann ich dich hier beruhigen: Träume sind nicht echt :)

Träume bilden unser Unterbewusstsein ab und zeigen (oft auf sehr abstrakte Weise) welche Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste wir haben.

ich habe natürlich negative Sachen von ihm geträumt

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du kein gutes Verhältnis zu ihm hattest. Vielleicht hast du kürzlich etwas erlebt, was ein bestimmtes Gefühl bei dir verursacht hat, das du damals auch beim Ex deiner Mutter hattest. Das könnte erklären, warum du von ihm geträumt hast.

Ein Beispiel wäre, wenn er dich immer wegen Fehler, die du gemacht hast, bloßgestellt hat und du kürzlich von einer anderen Person wegen eines Fehlers bloßgestellt wurdest. Soetwas kann dann einen Traum triggern, wo du von dem Ex deiner Mutter träumst (Ursprung des negativen Gefühls) und dieses Gefühl im Traum erneut erlebst.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Anja5900
Fragesteller

Danke ihre hilfreiche Erklärung jetzt habe ich noch eine Frage hatte gerade einen Traum ein Traum wollte ich ein Handy für 80 € kaufen dann war ich in den Traum mit meinem Mann und plötzlich stand auf dem Balkon jemand und mein Mann hat gesagt er hat schon alles sauber gemacht und dann bin ich aufgewacht vor Angst fühle mich jetzt voll Angst und Panik Herz fühlt sich komisch an träume fast ständig jede Nacht warum! Ich halte das nicht aus bin nämlich auch psychisch erkrankt bin panikattacken angstzuständen Depressionen Medikamente bringen nie was machen es ständig schlimmer !

DeadlyDalek  23.11.2023, 07:49
@Anja5900

Tut mir leid zu hören, dass es dir so schlecht geht 🙁 schlechte Träume und Albträume können vor allem entstehen, wenn die eigene Psyche negativ belastet wird und das scheint bei dir aufgrund der Angstzustände und Depressionen der Fall zu sein. Wenn man negative Träume durchlebt, können diese den Zustand noch verschlimmern.

Hier ist wichtig den Grund für die Angstzustände und Depressionen herauszufinden und falls du es nicht schon getan hast, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. Wichtig ist auch, dass du ansprichst, dass die Medikamente die du nimmst die Dinge für dich schlimmer machen. Vielleicht kann der Arzt alternative Medikamente verschreiben, die besser funktionieren.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute! 🌺

Im Traum verarbeitet das Bewusstsein, das nie schläft, die Gedanken vom Tag. Es mixt aber nen völlig neuen Eintopf zusammen.

Je nach Bewusstheitshöhe kann bei hoher Bewusstheit auch mal ein Hinweis in Bildsprache kommen. _ Wenn das ist, dann verstehst du das aber sofort selber.

Was du da so träumst ist meist wegen Angstgedanken am Tag. Davon hat die Seele/Psyche am Tag Stress u verarbeitet das nachts.

Versuch mal, ob du dir minus am Tag nicht in plus wandeln kannst, wenn du es verstehst u was draus lernst. Denn dann ist ja Gelerntes + und du als Lernenkönner bist dir auch +⬆️.

Es gibt eigentlich nicht wirklich was, wovor man Angst haben muss, weil man ja alles lernt, wenn man mit etwas anfängt. Dann lernt man es ja beim Tun.

Manches aber ist wie es ist. Das muss man dann akzeptieren. Und man muss es dann segnen und loslassen, damit man den Kopf wieder frei hat.