Theorie Fahrschulfrage ergibt keinen Sinn?

8 Antworten

Nr. 1 - Das Motorrad hat vor allen Vorfahrt und du dann vor dem gelben Fahrzeug (rechts vor links)

Nr.2 - Da immer der Rechtskommende Vorfahrt hat, darf das Motorrad zunächst vor dem Blauen Fahrzeug und dieses dann vor dir fahren. Du musst warten bis der blaue weg ist und der kann erst fahren, wenn das Motorrad gefahren ist.

Nr. 3 - Du musst hier immer das Fahrrad durchlassen, da es geradeaus fährt. Völlig egal ob da der Müllwagen steht oder nicht.

tommgrinn  11.05.2023, 09:25

Nr. 2 ist falsch. Motorrad und blauer PKW würden sich gar nicht kreuzen. Diese müssen also nicht gegenseitig warten. Allerdings ist das Motorrad ein Linksabbieger und daher darfst du vor diesem zuerst fahren und daher ist der Haken "ich lasse das Motorad vor mir abbiegen" auch mit Rot als falsch markiert.

Jack98765  11.05.2023, 09:26
@tommgrinn

Aja, richtig. Danke für die Korrektur :)

War wohl farbenblind in diesem Moment :D

Bin halt davon ausgegangen wie ich es im echten Leben machen würde. Wenn ich schon stehe, würde ich auch gleich das Motorrad fahren lassen. Da sieht man wieder mal Theorie und Praxis ;)

Bild 1

  • Du bist für das gelbe Auto rechtskommend und ihr wollt beide auf die Vorrangstraße.

Bild 2

  • Recht vor links (gilt auch für das blaue Auto)

Bild 3

  • Ja, musst du. Du biegst links ab und das Fahrrad ist dein Gegenverkehr
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Korrigiert mich gerne falls etwas falsch ist:

Zum ersten: Abknickende Vorfahrtstraße, das Motorrad fährt zuerst und dann du, da der Gelbe dir Vorfahrt gewähren muss (rvl).

Zum zweiten: Der Blaue fährt zuerst (rvl) und dann du, weil du geradeaus fährst muss das Motorrad warten, weil Linksabbieger immer Rücksicht auf entgegenkommende Fahrzeuge nehmen müssen.

Zum dritten: Ja auch wenn das Müllauto da nicht wäre, musst du den Fahrradfahrer vorlassen, denn wer nach links abbiegt, muss auf entgegenkommende Fahrzeuge, die geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen, Rücksicht nehmen und diese zuerst fahren lassen. Das gilt auch für Straßenbahnen oder Radfahrer auf einem Radweg.

Bild 1: abknickende Vorfahrtstraße. Das Motorrad befindet sich auf dieser, also hat es erst einmal Vorfahrt. Du und das gelbe Auto befindet euch aber nicht auf der Vorfahrtstraße, aber auch hier muss die Reihenfolge geregelt sein. Also gilt für euch beide danach rechts vor links und du befindest dich rechts von ihm. Darfst also vor dem gelben Auto fahren.

Bild 2: das Motorrad ist Linksabbieger, du nicht. Hier handelt es sich um eine klassische "rechts vor links"-Situation. Da das blaue Auto rechts von dir ist, darf es vor dir fahren. Das Motorrad will links abbiegen, aber Linksabbieger müssen den durchgehenden Verkehr immer durchlassen (außer bei einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße). Ich habe meiner Frau während des Führerscheins immer gesagt: links abbiegen ist immer scheiße. Falls es dir schwer fällt dir das zu merken: achte auf die Richtungspfeile. Wer den Richtungspfeil eines anderen Verkehrsteilnehmers kreuzt und keine Vorfahrt hat, muss warten. Wenn beide Vorfahrt haben, muss der Linksabbieger warten.

Bild 3: siehe Antwort 2, du biegst links ab. Aus diesem Grund musst du die Fahrradfahrerin auch durchlassen, wenn das Müllauto nicht dort wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user83829024738
Fragesteller

Warum gilt bei bild 1 nicht das Schild Vorfahrt gewähren?

user83829024738
Fragesteller

warum gilt bei 1 nicht das Schild vorfahrt gewähren für mich ? Ich müsste ja alle anderen vor lassen

Paejexa  11.05.2023, 12:58
@user83829024738

Du hast das Schild "Vorfahrt gewähren", der PKW von links allerdings auch. Da ihr also beide wartepflichtig gegenüber den Autos auf der Vorfahrtstraße seid aber nicht ewig warten wollt, gilt bei euch beiden dann rechts vor links.

Zu den drei Fragen:

  1. Beide Fahrzeuge (also der gelbe PKW und du) sind nicht vorfahrtberechtigt sondern kommen aus wartepflichtigen Seitenstraßen. Also gilt für die beiden dann "Rechts vor Links", und du kommst für den gelben PKW nun mal von rechts.
  2. Der blaue PKW kommt von rechts (Rechts vor Links), das Motorrad im Gegenverkehr muss als Linksabbieger warten und dir Vorfahrt gewähren.
  3. Als Linksabbieger musst du den geradeaus fahrenden Gegenverkehr (die Radfahrerin) immer durchfahren lassen, auch wenn die Seitenstraße frei wäre und du direkt einbiegen könntest, ohne die Kreuzung zu verstopfen.