Stimmen diese Aussagen über die Vorfahrt?

Ich dachte früher immer: als linksabbieger muss ich jedem! Die Vorfahrt gewähren, aber stimmt ja nicht.

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich gilt ja immer "Rechts-vor-links" Regel, wenn nichts anderes geregelt ist.

Vor dem Schild "Vorrang gewähren" muss du nicht zwingend auf 0 km/h abbremsen, aber wie der Name sagt dem Querverkehr Vorrang geben musst (unabhängig in welche Richtung du hin möchtest).

Zum Thema Vorrangsstrasse/Straße mit Vorrang:

Du bist unsicher was gelten würde wenn so eine V-Straße ab einer Kreuzung die Richtung ändert - auf so einer Kreuzung hast du immer Vorrang! (außer gegenüber Einsatzfahrzeuge).

Wenn so eine Vorrangsstrasse ungeregelt ist (also nicht mit einem Polizist oder Ampel) darfst du 2-spurige Fahrzeuge links überholen, sofern der Einbiegt.

Zum Stoppschild:

Hat den selben Effekt wie "Vorrang gewähren" nur ist ein Rollstopp nicht erlaubt, d.h. du musst komplett stehen bleiben, 21, 22 zählen und dann wenn der Querverkehr durch ist, darfst du einfahren.

Zum Schild "Achtung Kreuzung" - Nummer 4 von der Liste Vorfahrt: Dreieckige Verkehrsschilder die nach oben zeigen haben einen Warneffekt - Sie warnen einem und geben keinem Vorgaben.

Schild: "Achtung Ausfahrt" - 5: wie oben. Besonders zu finden auf schlecht einsehbaren Ausfahrten und auf Landstraßen.

Zur Nr.6 links: "Gebotsschild" Gegenverkehr hat Vorrang

Und Nr.6 rechts: Gegenverkehr muss warten.

Ich besuchte eine österreichische Fahrschule, ich hoffe es lässt sich alles in die dt. StVO übertragen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passt soweit.

Noch zwei Anmerkungen: Bei einer abknickenden Vorfahrtstraße nach links hast du auch gegenüber dem der dir von gerade aus entgegenkommt Vorfahrt.

Wenn in einer Ampel ein Pfeil für deine Richtung angezeigt wird hat auch der Gegenverkehr rot und du kannst durchfahren (Pfeil ist geil).