Teure Kleidung hat nur Vorteile - welches Argument gibt es überhaupt noch für günstige Kleidung?

9 Antworten

  1. Also ich kann nur sagen dass ich Jahrelang Markenklamotten gekauft habe.

Z.b die Qualität von Nike (welches auch immer teurer wird wo Sportleggings schon locker 80.- kosten) sehr schlecht sind und mir immer viel schneller kaputt gegangen sind als No Name leggings für 30.-

Auch bei anderen Marken schon oft passiert. Teuer muss nicht bleich Gut bedeuten, manche "Billig" Shirts halten schon Jahrelang

Und verkaufen tun sich Markenklamotten an sich auch etwas schwieriger als normale.

Zudem bezahlt man ja eigentlich nur völlig sinnfrei den Markennamen mit.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Nike meine ich auch nicht. Die produzieren ebenfalls in China und Indien. Das ist quasi H&M Qualität zum doppelten oder 3 fachen preis.

Das ist für mein keine gute Marke und auch nicht sonderlich teuer. Ich meine da ganz andere Marken wie z.B. die englische Marke represent clothing.

Niika99  18.06.2023, 13:59
@Arbeitsagentur1

Ich hab geschrieben auch andere Marken. Nike war ein einfaches Beispiel mit Leggings. Oder Schuhe haben die gleiche Qualität ob diese nun 120 kosten oder 1200. Es gibt gewisse Grenzen, ab wann es nurnoch Geldmacherei ist und völlig sinnfrei soviel Geld auszugeben

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@Niika99

Kleidung hat eben nicht immer die selbe Qualität. Das sollte eigentlich jedem klar sein wenn man auch mal wirklich qualitative Kleidung in der Hand hatte.

Ebenso profitierst du ja auch als Privatperson von dieser „Geldmacherei“ denn die sorgt dafür das dein 800€ Gucci pullover immer noch einen reellen Wert hat und Leute daran Interesse haben und ihn dir für 500€ abkaufen würden würden.

Das ist nichts wo nur die Firmen von profitieren.

A Ich persoenlich wuerde die Prioritaeten etwas anders setzen: Bei mir kommt es darauf an, aus welchen Materialien die Sachen hergestellt wurden. Nachhaltig heisst, soweit wie moeglich auf Kunststoff zu verzichten. Dieser muss nachher entsorgt werden - quasi Plastikmuell.

B Und dann kommt es auf die Pflegemoeglichkeiten an. Es hilft wenig, teure Anzuege zu tragen die man nur in der chem. Reinigung wieder sauber bekommt. Dann lieber billigere Baumwollkombis Hemd-Hose (m) z.B. stattdessen; Leinen etc.

C Leider werden teils auch teurere Produkte in Fernost billig eingekauft und hier teuer verkauft - dann sollte doch besser der Preisvorteil an den Kunden weitergegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Wenn ich meine Kleidung nicht mehr trage spende ich sie, da spielt es keine Rolle ob das Markenware oder C&A gekauft ist.
Ein teurer Pulli 150€ kann genau so kaputt gehen wie einer für 20€ weil nicht das Material sondern nur der Markenname denn Preisunterschied macht , also hinkten dein Wertminderung Vergleich.

Mal abgesehen davon gibt es Leute die es sich nicht leisten können 2000€ pro Jahr für Kleidung auszugeben.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
weil nicht das Material sondern nur der Markenname denn Preisunterschied

absolut sinnfreie Aussage.

Deiner Ansicht nach ist also jede Jacke auf der Welt von der selben Qualität. Es gibt keine Qualitätsunterschiede und nur die Marke macht den Preisunterschied. Oh man.

Da hatte wohl noch niemand was anderes außer h&m und c&a in der Hand.

Ich verkaufe keine Kleidung, weil ich

  • Keine Kleidung kaufe die ich gar nicht trage...
  • Meine Kleidung ggf. trage bis sie zu nix mehr taugt, am Ende nicht mal mehr als Arbeitskleidung

Was den Einkauf angeht gebe ich dir bis zu nem gewissen Grad recht, was Qualität angeht (die die billigsten nicht haben...)

...das meiste an Preis ist aber wegen "Mode", "Name", "Elite", "auf dicke Hose machen" und all so Zeug was ich weder brauche noch nutze...

Teure Kleidung ist einfach nur eines: teuer...

Besser ist preiswerte - nicht im Sinne von billig sondern ihren Preis wert... Von der Qualität her...

Arbeitsagentur1
Fragesteller
Besser ist preiswerte - nicht im Sinne von billigsondern ihren Preis wert

Genau. Jedoch ist billig Kleidung von Kick mit unter ja auch ihren Preis wert 😅

Eine jeans bei der die qualitativ richtig gut ist also wirklich eine 10/10 aber jetzt nicht unglaublich teuer ist kostet aber laut meiner Erfahrung eben seine 150€.

Ein Pullover 100€ aufwärts. Ein solcher ist dann aber auch in punkto Qualität und auch der Schnitt um Meilen dem für 20€ voraus und damit finde ich den Preis dann auch vollkommen in Ordnung.

myotis  18.06.2023, 16:22
@Arbeitsagentur1

Wo man diese Grenze setzt, ist letztlich jedem frei gestellt (hab keinen Pulli für 100 Ocken oder gar mehr, meinen Ansprüchen genügen die aber auch völlig, die Zahl der Tage an denen ich nen Pulli anziehe ist auch eher gering, meine Pullis halten also auch locker 10 Jahre und mehr ;o)

  1. Desillusionierung über die Haltbarkeit teurerer Kleidung - Ich trage fast alle Kleidungsstücke so lange, bis sie vom Zustand her nicht mehr ihre Funktion erfüllen (z.B. Regenjacke hält nicht mehr dicht), oder nicht mehr "tragbar aussehen". Ein sichtlich beschädigtes Kleidungsstück kauft mir keiner mehr ab, tolle Marke hin oder her. Und ich musste mehrmals die Erfahrung machen, dass gute Markenkleidung kaum länger hält als no- name-Kleidung. Ich würde sofort teurere Kleidung kaufen, wenn ich eine bedingungslose Garantie bekäme, dass diese Kleidung auch bei harter Beanspruchung genauso viel länger hält wie artgleiche no-name-Kleidung, wie sie teurer ist.
  2. Misstrauen in die Sache mit den Produktionsbedingungen - Ich gebe Dir Recht, Produktion in Portugal etc. klingt vertrauenswürdiger als in China, Bangladesh, etc. Aber leider lassen auch teuerer Marken oft unter unwürdigen Bedingungen in Fernost etc. produzieren. Von daher würde ich eher auf das Herkunftsland (wenn überhaupt angegeben) als auf die Marke sehen.
  3. Umweltaspekte - nach meinem Eindruck sind es oft eher die teuren Marken, die nicht sonderlich auf ihren ökologischen Fussabdruck achten. Da kaufe ich lieber Kleidung von Tchibo oder von Aldi mit Ökotex-Siegel, als eine bekannte Marke, bei der das "Grünste" die Druckfarbe im Werbeprospekt ist.