stimmt es, daß nach dem 2.WK die jemals längst anhaltende friedvolle Zeit in Deutschland vorherrscht?

wird jetzt aktuell doch durch neue Umstände alles "auf,s Spiel gesetzt"?

Chris428  27.10.2023, 15:20

Wie meinst Du das mit dem Waffenstillstand? Und welchen meinst Du?

bachforelle49
Fragesteller

in Reims dann wohl mit Jodl - ein Friedensvertrag war das wohl nicht, je nach Interpretation wurde das 1990 mit "2+4" nachgeholt, aber es wird mehr von Krieg als von Frieden gespro

5 Antworten

Ja, die nach 1945 geborenen haben keinen Krieg erlebt, im Gegensatz zu ihren Vätern, Großvätern, Urgroßvätern oder Müttern. Vor 1871 gab es auch immer Kriege in den späteren Bundesländern. Legendär natürlich die Preußen.

stimmt es, daß nach dem 2.WK die jemals längst anhaltende friedvolle Zeit in Deutschland vorherrscht?

Eine reine Glückssache, aber es stimmt trotzdem.

Einen direkten Krieg gab es zwischen den Lagern nicht, aber der Kalte Krieg hatte es auch in sich. Somit waere es beinahe1962 soweit gewesen, aber nur die Einsicht von Chruschtschow, den ersten Schritt zu Deeskalieren mit dem Abzug der A Raketen aus Kuba, diesen zu verhindern. Kennedy wollte diesen Krieg allen Ernstes führen und hatte in der Stationierung der A Raketen , vorher in der Türkei, ueberhaupt keine Gewissensbisse. Und DE waere das erste Schlachtfeld gewesen, das liegt an der Grenze mittendurch.

Seiner Zeit bin ich wehrpflichtiger Soldat gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ontario  02.01.2024, 06:39

Kennedy hat Chruschtschow erklärt, dass er die Stationierung von russischen Raketen auf Kuba nicht hinnehmen wird. Die Raketen in der Türkei wurden durch die USA wieder entfernt und das als Gegenleistung für eine Einigung mit Chruschtschow. Um einen Krieg zu verhindern mussten beide Seiten Zugeständnisse machen.

Ich war damals bei der Bundeswehr und da verging kaum ein Tag, an dem uns nicht ein Feindbild über Russland präsentiert wurde.. Ostblock. DDR , Russland, das mussten unsere Feinde sein.

Wir leben seit Kriegsende 1945 in Frieden. Mitgarant dafür ist das Natobündnis.

Jeder der versucht einen Natostaat anzugreifen, löst den Bündnisfall aus. Dieses Risiko wird selbst ein Putin nicht eingehen..

Schweden und Finnland haben erkannt, wie wichtig es ist, sich dem Natobündnis anzuschliessen.

zetra  02.01.2024, 08:49
@Ontario

Aber den USA wird das nach belieben zugestanden.

Schweden, darueber staune ich, denn die Schweiz hat sich im Gegenteil dazu nicht beschwatzen lassen, jeden Krieg dann mitmachen zu müssen, der Doktrin der Nato nach.

Im Mittelalter gab es zwar auch Kriege, diese waren aber kleiner als Heute. Die meisten Menschen des Mittelalters haben nie einen Krieg gesehen.

Nach zwei Weltkriegen hat man in Europa erkannt, dass Heimspiele beim Krieg ungünstig sind. Seitdem lässt man sie anderswo stattfinden und verdient an den gelieferten Waffen.