Wie findet ihr den Pazifismus?

6 Antworten

Pazifismus beruht auf der Idee keine Gewalt anzuwenden, das heißt aber nicht automatisch, dass man sich unterdrücken lässt. Schau dir Letzte Generation an. Die üben keine physische Gewalt aus, trotzdem setzen sie sich aktiv für ihre Ziele ein.

Den ersten beiden Sätzen stimme ich zu. Natürlich sollte eine friedliche, diplomatische Lösung bei Konflikten immer Vorrang haben. Aber wenn es ein Staat für lukrativer hält, mit militärischer Gewalt seine Ziele zu erreichen und gar kein Interesse an Frieden hat, kommt der Pazifismus an seine Grenzen. Ich frage mich jedenfalls bei Leuten, die "Frieden schaffen ohne Waffen" brüllen, ob diese einfach so ihr Haus aufgeben würden, wenn jemand bei ihnen einbricht.

Ich finde das Zitat "Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor" aktueller denn je.

Idee: 1+ mit *.

Umsetzung: 6- klasse wiederholen

Fazit: Gute idee wenns alle machen würden aber umsetzung ist halt mist weil dann kann dir jeder dein land wegnehmen wie er will. Das kannst auch nicht sein.

Es kommt darauf an.

Wenn sich jemand ohne Waffen gegen Waffengewalt zur wehr setzt und dabei auch sien eigenes Leben riskiert, ist dieser jemand in meinen Augen ein überzeugter Pazifist und hat respekt verdient.

Wenn jemand aber anderen aus "pazifistischen" Gründen das Kämpfen verbietet und selber überhaupt nichts macht, ist derjenige einfach nur ein ekelhafter Schmarotzer, der auf dem Leid anderer sein Leben lebt.

Pazifismus halte ich für dumm, wenn der Freiden durch andere bedroht wird, muss man ihn auch mittels Gewalt verteidigen dürfen.