Ist Demokratie wirklich das beste?

5 Antworten

Weshalb ich zuallererst wohl als Anarchist anzusehen bin. Macht und Herrschaft geht Zeit Menschengedenken mit Problemen einher. Die Menschheit sollte lernen individuell und von sich aus selbstverantwortlich und nachhaltig zu agieren. Immer mit dem Bewusstsein die Interessen der Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. Dafür ist der Altruismus essentielle Grundlage. - Wird nur in dieser Welt, mit diesen Menschen nicht funktionieren...
... Was bleibt sind die immer währenden Probleme mit Staats und Gesellschaftsformen, die nicht ohne Herrschaft auskommen. Hat man Glück und bekommt altruistische Herrscher funktioniert selbst die Monarchie. Hat man Pech und bekommt Vögel wie Putin, Trump, XI uvm als Herrscher, dann zeigen sich immer wieder aufs neue die Schwächen des Herrschaftsnotwendigen Systems.
Die Demokratie ist da nicht anders. Nur wählst du hier halt deine Herrscher.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Auch Hitler wurde demokratisch gewählt.

Nein! Hitler wurde durch die Unterstützung republikfeindlicher politischer Kräfte, unter denen der Reichspräsident Hindenburg kraft seiner verfassungsmäßigen Befugnisse eine herausgehobene Rolle spielte, in das Reichskanzleramt gebracht. Gerade der Reichspräsident hat dann, unter Verletzung seiner Pflichten, die Reichsverfassung zu schützen und zu verteidigen, die Einrichtung der Nazidiktatur ermöglicht.

Wer weiß, wäre die Monarchie nicht gefallen, hätte es das Dritte Reich nie gegeben.

Das ist zwar Spekulation, aber wäre durchaus möglich gewesen.

Natürlich war die Monarchie in Deutschland nicht perfekt, aber sie wäre mit Sicherheit noch modernisiert worden, siehe England.

Sie ist am Ende des WK I durch Verfassungsänderung "modernisiert" und in eine parlamentarische Monarchie umgewandelt worden. Nicht zuletzt durch die feige Flucht des Kaisers im November 1918 ins neutrale Ausland und das klägliche Versagen aller Monarchien im Deutschen Reich wurde die Chance verspielt, eine demokratische, parlamentarische Monarchie in Deutschland zu erhalten.

Nein, aus dem Grund weil ich finde, dass die Demokratie wie sie uns oft verkauft wird,

Die Demokratie wird dem deutschen Volk nicht "verkauft", sondern durch unsere Verfassung, das Grundgesetz, garantiert!

aus meiner Sicht keine richtige Demokratie ist.

Entweder ist das politische System der Bundesrepublik eine Demokratie oder keine Demokratie. Aber eine "richtige Demokratie" und entsprechend eine falsche Demokratie gibt es nicht!

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Demokratie, präziser: eine parlamentarische Demokratie. Alle Staatsbürger haben das Recht, an dieser Demokratie in vielfältiger Weise teilzunehmen. U. a. gehört zu diesen Teilnahmerechten das aktive und passive Wahlrecht, aber auch die Beteiligung an der öffentlichen politischen Meinungsbildung. Welche demokratischen Rechte jeder Bürger wahrnehmen will, hängt von seiner Selbstbestimmung und persönlichen Befähigung ab.

Wir wählen dann Parteien, die nachher machen was sie wollen.

Nein, in der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine Parteiendiktatur wie z. B. in der Nazizeit oder in ehemals "realsozialistischen" Ländern während des Kalten Krieges. Die Parteien, die die Regierung bilden, werden von der Opposition, den Landesregierungen, den Medien, der öffentlichen Meinung und ggf. von der Justiz in ihrer Macht beschränkt.

Ist es vielleicht nur das Gefühl dass man denkt, man würde in einer Demokratie viel mitentscheiden können?

Emotionen sind keine zuverlässigen Ratgeber. So ist es in jedem Falle ein irreführendes "Gefühl", dass die deutschen Staatsbürger in unserer Demokratie nicht "viel mitentscheiden" würden. In regelmäßigen Wahlen in Bund und Ländern beurteilen die Bürger die Arbeit der Regierungen und beeinflussen die Regierungsbildungen. In den Ländern und Kommunen gibt es Möglichkeiten direkter politischer Mitwirkung, z. B. über Volksentscheide!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Moin,

Also, Monarchie ist nicht besser! Demokratie ist zwar nicht das Beste, aber das Beste was gelebt wird und was bekannt ist! ...

Jedes Land hat seine eigene Ausprägung von Demokratie. Selbst wenn man Europa betrachtet sind die Systeme doch ziemlich unterschiedlich. ...

(Du brauchst dich doch nur mal ein bisschen umzuschauen, um zu sehen, was passiert, wenn Demokratie abgeschafft wird ... Ungarn/Polen/Russland/China und die Extreme wie Iran und Nordkorea ...und da ist z.B. Russland noch nicht die Spitze, die täuschen wenigstens Demokratie vor ... )

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meinte damit nicht den Kaiser Persönlich. Wollte nur die dmaligen Verhältnisse Beschreiben, in der eine nicht gewählte Elite "Von Gottes Gnaden" Über das Wohl und Wehe seiner Befölkerung bestimmte.

Alles hat seine zwei Seiten. Auch Demokratie.

legomario
Fragesteller

Klar. Aber eine Monarchie wäre die bessere Option

cas65  20.03.2024, 20:22
@legomario

Nein, das ganz sicher nicht. "Gottgegebene" Herrscher hatten wir wohl lange genug. Macht durch Vererbung? Nein danke.