Warum wurde die Deutsche Monarchie 1916 abgesetzt?

3 Antworten

Weil das Volk die Monarchie nicht mehr als zeitgemäß empfand und den Wunsch hatte, mitbestimmen zu dürfen. Man hatte die Schnauze voll von den Differenzen zwischen "denen da oben" und "uns da unten". In Frankreich war das schon viel früher durchgezogen worden.

Dass Hitler an die Macht kam, ist natürlich der Demokratie geschuldet. Aber man muss die Gesamtumstände sehen, in denen sich Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg befand. Viel Elend und Arbeitslosigkeit. Der Nährboden war günstig, einem "Macher", der dem Volk nur Gutes versprach, seine Stimme zu geben. Wohin das führt, wusste doch zu dem Zeitpunkt noch niemand.

Ich fürchte, Du hast im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst.

  1. Die Monarchie wurde in Deutschland erst 1918, mit dem Endes des WK1 beendet.
  2. Wilhelm II. war genau so ein Psychopath wie Hitler. Beide litten unter mangelndem Selbstwertgefühl. Was viele nicht wissen ist, dass Wilhelm II. einen verkümmerten Arm hatte und darunter sehr litt.
  3. Der Hauptgrund für den Aufstieg Hitlers war 1919 die Besetzung des Rheinlandes durch die Franzosen. Die deutschen Bürger fühlten sich gedemütigt und machtlos.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
TravelGoat
Fragesteller

Deutschland war ab 1916 schon eine Militärdiktatur.. Mehr üben!

Sie wurde zum 1.1. 1919 abgeschafft, nach Ende des Krieges.

Woher ich das weiß:Hobby