Ende der Weimarer Republik/Reichskanzler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurt von Schleicher war ein großer Intrigant, welcher Einfluß auf den wohl schon Alterssenilen von Hindenburg hatte. So waren diese maßgeblich an den Sturz der Regierungen Müller, Brüning und von Papen beteiligt. Es waren alles Minderheitsregierungen. Da es keine 5 % Hürde gab, waren viele kleine Parteien im Parlament und es konnte kein regierungsfähiges Kabinett auf Dauer gebildet werden. Als Kurt von Schleicher einen Staatsstreich mit Hilfe von Hindenburg machen wollte, um als Diktator zu regieren, machte von Hindenburg nicht mit und ernannte Adolf Hitler zum nächsten Reichskanzler.

Einzelheiten siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_von_Schleicher

Woher ich das weiß:Hobby
WCBesucher
Fragesteller

Danke 👍👍👍