Würdet ihr Deutschland im Kriegsfall verteidigen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 44%
K.A. 8%

19 Antworten

🙄 "Murmeltiergruß", schon wieder diese Frage....

Die Meisten würden für Deutschland eintreten, auf die ein oder andere Weise, auch wenn sie jetzt anderer Meinung sind. Das liegt daran, dass es quasi kaum Alternativen gäbe. Dass eine (Massen) Flucht im Grunde auszuschließen wäre, wurde hier bereits unzählige Male erläutert.

Dabei muss es nicht der Militärdienst sein. Es wäre sowieso unwahrscheinlich, dass eine große Anzahl Ungedienter zu den Waffen gerufen wird. Neben den aktiven Soldaten gibt es zahlreiche Reservisten, die von einer Mobilmachung zuerst betroffen wären.

Krieg in Deutschland würde den Verteidigungsfall und damit den Bündnisfall der NATO bedeuten. Hier hätte man also weitere Ressourcen zur Verfügung.

Wahrscheinlich wäre ein Ersatzdienst, also etwaige Aufgaben außerhalb des Militärs, zu dem notfalls verpflichtet werden könnte.

Viele würden so ihren Beitrag leisten, ich wahrscheinlich auch.

Ja

Aber ich bediene keine Waffe. Ich würde bei der Versorgung helfen.

Ob ich auswandern würde, wüsste ich nicht.

Ja

Kommt drauf an. Wenn uns jedoch ein anderes Land den Krieg erklärt, ohne wirklich guten Grund, ja, dann würde ich es tun.

Nein

Verteidigen im Sinne von Dienst an der Waffe, nein, sicher nicht. Ich halte meinen Kopf nicht dafür hin, weil auf Führungsebene versagt wird oder wurde. Ich beteilige mich an keinen Kriegshandlungen, sofern sie nicht unabdingbar sind/wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Ja

Ja würde ich aber erst in 6 jahren.

Bin momentan noch 12 deswegen.

Aber eine wahl hat man da sowie so nicht.