Würdet ihr im Krieg in die Bundeswehr gehen und Deutschland verteidigen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde mich Für (1) entscheiden weil.. 81%
Ich würde mich Für (2) entscheiden weil.. 19%

6 Antworten

Ich würde mich Für (1) entscheiden weil..

Angesichts verschiedener Faktoren wäre es eher unwahrscheinlich, dass in einem etwaigen Verteidigungsfall Ungediente zu den Waffen gerufen werden würden.

Bei derartigen Fragen wird hier des öfteren u.a. Flucht thematisiert, diese Aussagen sollte man nicht für bare Münze nehmen. Dass es dazu kommen würde, wäre ebenfalls unwahrscheinlich, so würden die Meisten so oder so, auf die ein oder andere Weise ihren Beitrag leisten, um letztendlich das Beste aus einer solchen Situation zu machen.

Ich würde mich Für (1) entscheiden weil..

Option 2) ist keine Option angesichts des Umstandes, dass ich mich damals sogar für 12 Jahre freiwillig verpfliichtet hatte.

Ich würde mich Für (1) entscheiden weil..

Ich war 4 Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Auch weil ich der Meinung bin, dass man sich verteidigen können muss, wenn man angegriffen wird.

Ich verstehe, wenn jemand sagt, dass er keinen Dienst an der Waffe tun möchte und die Überzeugung hat, dass er niemals auf Menschen schießen könnte. Aber da kann man andere Sachen tun. Zum Beispiel in der Logistik, im Zivilschutz oder im Sanitätsdienst.

Was ich nicht verstehe, ist wenn man die Privilegien eines demokratischen und liberalen Rechtsstaates genießt und hier sein Leben in bequemer Freiheit führt, dann nicht bereit ist, dieses auch zu verteidigen, wenn ein gewalttätiger Aggressor unsere Art zu leben und unsere Freiheit zerstören will.

Yannick46
Fragesteller

von denen noch am liebsten Logistik

Yannick46
Fragesteller

aber ich würde wahrscheinlich in die Schweiz abhauen

FreddiKlever  02.04.2023, 17:56
@Yannick46

Also um sich in Deutschland dann seiner Wehrpflicht zu entziehen, ausgerechnet in ein Land zu gehen, dass selbst eine strenge Wehrpflicht hat, weiß ich jetzt nicht, ob die da viel Verständnis für hätten. ;)

FreddiKlever  02.04.2023, 18:02
@Yannick46

Das heißt aber nicht, dass sie dann deutschen Kriegsdienstverweigerern und Fahnenflüchtigen Zuflucht gewähren würden.

Ist aber egal, hoffen wir mal, dass es nie mehr zu einem Krieg in Deutschland kommt und wenn doch, kann man zwar viel vorher darüber reden, aber wenn es dann doch kommt, ist sowieso alles anders als man denkt. Da braucht man sich jetzt eigentlich gar keine Gedanken drüber zu machen.

wiki01  02.04.2023, 18:18
@Yannick46

Die hätte schon Wochen vorher ihre Grenzen zugemacht.

Yannick46
Fragesteller
@wiki01

dann fahr ich halt woanders hin mit meinem Auto kann ich überall hinfahren wo es keinen Krieg gibt kann ja auch in Asien oder so sein

wiki01  02.04.2023, 18:23
@Yannick46
  • dann fahr ich halt woanders hin mit meinem Auto
  • kann ja auch in Asien oder so sein

Finde den Fehler. Im Verteidigungsfall sind die Grenzen dicht.

Yannick46
Fragesteller
@wiki01

manche Männer von der Ukraine haben das ja auch geschafft dürftte doch also nicht so schwer sein

Yannick46
Fragesteller
@wiki01

oder wenn ich jetzt Grad in China im Urlaub bin und dann in Deutschland der Krieg kommt dann können die nichts machen

Ich würde mich Für (1) entscheiden weil..

Aber dafür sollten wir auch gut ausgerüstet werden. Dennoch ist jeder Krieg sinnlos.