Werden Frauen im Kriegsfall eingezogen?

5 Antworten

Hab ich auch nie verstanden im übrigen macht das Argument Männer sind stärker kein Sinn Waffen wurden entwickelt damit sich körperlich schwache wehren können das heißt man muss nicht stark sein um Waffen zu bedienen

Mal angemerkt:

Unabhängig von den entstehenden Artikeln im GG usw., eine Antwort hat es bereits erläutert.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Frauen, die militärisch ausgebildet sind und der Reserve anghören.

Diese könnten ebenfalls eingezogen werden.

Nein, Frauen werden nicht eingezogen soweit ich weiß

"Können Frauen Wehrdienst leisten?

Frauen sind zwar nach Artikel 12a GG nicht zum Dienst in den Streitkräften verpflichtet, als Maßnahme der Gleichstellung wird jedoch der Freiwillige Wehrdienst für Frauen geöffnet."

https://seoul.diplo.de/kr-de/service/-/1693990#:~:text=bleibt%20insoweit%20unangetastet.-,Können%20Frauen%20Wehrdienst%20leisten%3F,Freiwillige%20Wehrdienst%20für%20Frauen%20geöffnet.


JALO1304 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 23:15

Erstmal danke für die Antwort und den Artikel! Weißt du zufälligerweise auch, warum das so ist?

Henny97  29.04.2023, 23:18
@JALO1304

Wahrscheinlich weil Frauen eher Ballast im Krieg an der Front sind

Frauen sind körperlich schwächer, d.h. im möglichen Zweikampf unterlegen, Waffen sind für sie schwerer zum tragen, sie sind i.d.R. langsamer bei Sprints etc. , bei vielen Männer wecken Frauen einen Beschützerinstinkt und auch das kann von großem Nachteil im Schlachtfeld sein usw.

Fair ist es natürlich trotzdem nicht im Enddefekt

JALO1304 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 23:21
@Henny97

Nun, physische Unterschiede gibt es in der Tat. Jedoch hat Israel doch auch über 33% Frauenanteile in ihrer Armee, sowie eine Wehrpflicht und es funktioniert. Alles immer darauf zu schieben ist für mich kompletter Müll

Frauen können im Krieg ebenso verpflichtet werden, nur nicht zum Wehrdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ja, wenn sie als Reservistinnen eine Ausbildung haben. Bei einem längeren Krieg werden wohl auch passende Jahrgänge rekrutiert werden.