Werden Frauen im Kriegsfall eingezogen?
Mir wurde eben irgendein Artikel zur Einberufung im Kriegsfall in Deutschland vorgeschlagen. Was ich jedoch nirgends finden konnte, das Frauen dabei auch eingezogen werden. Wenn das so ist, könnte mir das jemand mal etwas genauer erklären? Kann doch nicht sein, das sich ausgerechnet ein Land, welches sich Gleichberechtigung auf die Kappe geschrieben hat, bei so einem Punkt versagt...☠️
5 Antworten
Hab ich auch nie verstanden im übrigen macht das Argument Männer sind stärker kein Sinn Waffen wurden entwickelt damit sich körperlich schwache wehren können das heißt man muss nicht stark sein um Waffen zu bedienen
Mal angemerkt:
Unabhängig von den entstehenden Artikeln im GG usw., eine Antwort hat es bereits erläutert.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Frauen, die militärisch ausgebildet sind und der Reserve anghören.
Diese könnten ebenfalls eingezogen werden.
Nein, Frauen werden nicht eingezogen soweit ich weiß
"Können Frauen Wehrdienst leisten?Frauen sind zwar nach Artikel 12a GG nicht zum Dienst in den Streitkräften verpflichtet, als Maßnahme der Gleichstellung wird jedoch der Freiwillige Wehrdienst für Frauen geöffnet."
Wahrscheinlich weil Frauen eher Ballast im Krieg an der Front sind
Frauen sind körperlich schwächer, d.h. im möglichen Zweikampf unterlegen, Waffen sind für sie schwerer zum tragen, sie sind i.d.R. langsamer bei Sprints etc. , bei vielen Männer wecken Frauen einen Beschützerinstinkt und auch das kann von großem Nachteil im Schlachtfeld sein usw.
Fair ist es natürlich trotzdem nicht im Enddefekt
Frauen können im Krieg ebenso verpflichtet werden, nur nicht zum Wehrdienst.
Ja, wenn sie als Reservistinnen eine Ausbildung haben. Bei einem längeren Krieg werden wohl auch passende Jahrgänge rekrutiert werden.
Erstmal danke für die Antwort und den Artikel! Weißt du zufälligerweise auch, warum das so ist?