Wird FSJ/FÖJ bei Einberufung Bundeswehr berücksichtigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

Im V-Fall wird nicht geprüft was jemand vorher gemacht hat, jeder gesunder Mann ab 18 Jahren wird erstmal einberufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Eher nicht.

Rein theoretisch; gemäß Artikel 12a des Grundgesetzes, könnte in einem Verteidigungsfall jeder männliche Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr zum Militär- oder Ersatzdienst herangezogen werden.

Dabei würde das FSJ höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigt werden.

Es gibt keine Wehrpflicht mehr in Deutschland. Von daher nein.

ppppppp6
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Wie in der Frage geschrieben geht es mir um eine Einberufung im Kriegsfall von Nicht-Bundeswehrangehörigen. Dies ist im Ernstfall weiterhin möglich.

LeCux  10.02.2022, 07:56
@ppppppp6

Die nützen bei der ausgesetzten Wehrpflicht ohne Ausbilung allerdings reichlich wenig.

ponter  10.02.2022, 07:43

Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt und könnte im Bedarfsfall jederzeit wieder o.W. eingesetzt werden.