Freiwilliges Jahr beim Zahnarzt?

2 Antworten

Hi,

was erst einmal zu klären wäre ist, ob ein Praktikum überhaupt anerkannt wird. Nicht, dass sie hinterher ein Jahr ihre Zeit irgendwo verbringt und es ihr für die Bewerbung gar nicht angerechnet wird. Das wäre ärgerlich.

Das Problem bei einer normalen (Zahn-)Arztpraxis ist der fehlende soziale (oder ökologische) Aspekt, der bei einem FSJ (oder FÖJ) im Vordergrund steht.

Bei Krankenhäusern oder in Pflegeeinrichtungen kann man ein FSJ absolvieren, wenn es einen medizinischen/pflegerischen Aspekt haben soll.

https://ich-will-fsj.de/bereiche/krankenhaus#c507

In einer Arztpraxis wird das schwer werden. Außer Akten sortieren und zugucken kann sie ja weiter nichts tun.

liketogethelp
Fragesteller

Und vielleicht in einem zahntechnische Labor oder so? Welche Alternativen gibt es sonst?

HarryXXX  22.06.2023, 10:59
@liketogethelp

Praktikum ja, aber ein ganzes Jahr?

Ich würde es mal in einem größeren MVZ versuchen. Da sind dann aber vielleicht nicht nur Zahnärzte.