Stimmen die Botschaften und Forderungen der Kirche mit der Bibel überein?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, da gibt es viele Abweichungen 57%
Ja, stimmt klar überein 29%
Andere Antwort 14%
ZaoDaDong  11.07.2023, 12:46

Welche Kirche?

Reddington98
Fragesteller

Die Katholische.

DefendRome  11.07.2023, 12:48

Welche Botschaften und Forderungen???

Reddington98
Fragesteller

Das man jeden Sonntag in die Kirche geht, das man sich taufen lässt, im Beichtstuhl geht usw. usf.

16 Antworten

Es gibt nicht nur eine Kirche und die Ansichten, Lehren, Wertvorstellungen und so weiter unterscheiden sich durchaus zwischen ihnen. Meiner Kenntnis nach stimmen die der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage in vielen Dingen mit denen der Bibel, insbesondere der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Bibel überein.

Bei der katholischen Kirche fällt mir dazu insbesondere ein, dass die Zeit des Protestantismus selbst zu Luthers Zeiten schon längst überfällig war, denn was die besonders damals gebracht haben, hatte mit dem, was Jesus der Bibel nach gelehrt hatte, rein gar nichts mehr zu tun. Und Hinsicht auf Ansichten etwa, dass der Glaube allein schon genügen würde, ist dies in so manchen Kirchen auch heute noch so, und das trotz eindeutiger und eigentlich durch das Internet praktisch allen zugänglichen Warnungen - und wer die Technologie nicht nutzen darf, hat zumindest noch die Möglichkeit zu einer Buchfassung der Bibel.

Nein, da gibt es viele Abweichungen

Die evangelische Kirche hat viel von der Bibel weggenommen und die katholische Kirche (und auch die orthodoxe Kirche)n hat viel hinzugefügt. Beides ist nicht gut und die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19).

Mehr dazu z. B. hier: Katholische Fragen

Und auch:

https://www.youtube.com/watch?v=rnjBpmsYLvE

Nein, da gibt es viele Abweichungen

Allein im Jahr 1500 n. Chr. haben sich viele von der Kirche abgespalten, weil Sie gemerkt haben, dass da vieles falsch läuft und nicht mit der Bibel übereinstimmt. Solche die sich abgespalten haben, wurden dann verfolgt und getötet. Wie willst Du allein das, mit der Bibel zusammen bringen. In der Bibel warnt eher Jesus davor, dass die Gläubigen um der Bibel willen, verfolgt und getötet werden. Also diejenigen die die Bibel genau nehmen, werden immer die Außenseiter sein. (Einige Bewegungen die ab 1500 n Chr. entstanden sind, sind z.B. Baptisten, Mennoniten, sogennante Wiedertäufer!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rudigems  11.07.2023, 14:37

Also diejenigen die die Bibel genau nehmen, werden immer die Außenseiter sein.

Und das zu Recht. In der Bibel steht soviel fragwürdiges Zeug, (Kostprobe gefällig?) Das man nur davon abraten kann, nach der Bibel zu leben. Gut, es gibt ein paar Verse, die wirklich Vorbildcharakter haben, aber genau diese, stehen bei einem Bibeltreuen Christen, an unterster Stelle. (Nächstenliebe, Sexualität, Toleranz, Barmherzigkeit und Wohlwollen)

kabwnqlwjd  12.07.2023, 09:46
@Rudigems

Jesus hat gesagt, wer versucht dieses Leben hier zu gewinnen, wird es verlieren.. Wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen! Meiner Meinung nach, wird man von dieser Welt ausgegrenzt, weil man anders lebt und sich von dem Lauf der Welt abspaltet, aber das hat einen großen Lohn und ist absolut empfehlenswert, denn Gott selbst wird Dir es vergelten.

Rudigems  12.07.2023, 12:13
@kabwnqlwjd

Das hat nicht Jesus gesagt, sondern das haben Dämonen aufschreiben lassen. Wer das Leben hier auf der Erde madig machen will, hat keinerlei Ahnung von dem Wahren Gott, dem JHWH der Nächstenliebe. Dieser Gott der Nächstenliebe ist immer bestrebt, den Menschen ein schönes Leben zu machen. Und nur dadurch kann man gerettet werden. Wer immer nur nach der Nächstenliebe lebt, hat ein Weiterleben nach dem Tod. Dies bekommt er dann von Gott persönlich vermittelt.

Nur in wenigen Fällen, damit man die Lügen hinter der angeblichen Wahrheit nicht erkennt. - zB Ein Supermarkt hat einige Angebote, dafür sind etliche Waren viel teurer. Die Käufer glauben, dass alles billiger ist. Man muss also in der Bibel forschen was stimmt und was nicht. Viele lassen sich nicht dazu bringen, das ist dann der bequeme Weg, den Jesus nannte, der in die Vernichtung führt. - Matthäus 7:13,14

Andere Antwort

Es gibt nicht DIE Kirche. Es gibt auch nicht DIE Katholische Kirche.

Einige leben vieles, was in der Bibel steht, gut. Andere wieder weniger.

Das Problem liegt eindeutig an der Spitze. Heute, mit diesem Papst nur bedingt in Rom.

Doch Bistümer mit Milliardenvermögen, nicht in Immobilien, die sind weit weg von der Bibel und von Jesus.