Steht auf Grabsteinen immer das richtige Sterbedatum?

9 Antworten

Klar, kann so etwas geschehen.

Der Bildhauer arbeitet im Auftrag der Erbengemeinschaft. Die gibt ihm das Geburtsdatum vor. Er wird es nicht überprüfen.

Es ist mir auch nicht bekannt, dass ein Aussenstehender verlangt hat, dass eine solche Inschrift verändert wird.

Eine Fälschung ergibt keinen Sinn. Der Steinmetz graviert die Daten ein, die ihm übermittelt werden.

Kommt es zu einem Übermittlungsfehler, oder einem fehlerhaften seitens des Steinmetzes ist es schwierig, den Grabstein nochmals zu gravieren.

Das ist bei dem Grab einer Freundin vorgekommen, und es wurde die Rückseite des Grabsteins verwendet um den Fehler zu beheben und eine neue Gravur einzuarbeiten.

Bei Menschen die fern der Heimat starben (z. B. im Krieg) oder bei Verstorbenen, die spät gefunden wurden (z. B. vor dem Fernseher nach Monaten) schätzt man das Sterbedatum, so gut es eben geht.

Ansonsten passierte das nur früher, als es noch keine moderne Datenerfassung gab. Aber aus dieser Zeit wird es nicht mehr viele Grabsteine geben.

adelaide196970  27.06.2023, 23:54

aber auch die vor 100 Jahren wußten das genaue Datum.

Realisti  28.06.2023, 06:15
@adelaide196970

Jaein.

Wenn jemand im Bereich einer Pfarrei starb war das richtige Datum kein Problem. Doch im Winter in Gegenden, wo man nicht regelmäßig zum Pfarrer durchkam, mogelten die Angehörigen schon mal oder wußten es nicht immer auf den Tag genau. Gerade bei Menschen die eine Zuwendung bekamen (z. B. Witwen, Waisen) ging es oft um das Existenzminimum für den Rest der Familie.

Soweit das genaue Sterbedatum bekannt ist, kann man es auf den Stein schreiben lassen. Auf vielen Grabsteinen steht aber auch nur das Sterbejahr. Das genügt auch vollkommen. Wenn das Datum eingemeisselt wurde, lässt es sich nur schwer, oder gar nicht ändern. Sind Metallbuchstaben gesetzt, kann man es verändern. Gefälscht wird da eher nichts, denn was würde das für einen Sinn machen? Und im Laufe der Zeit verändert da auch niemand etwas. Kostet ja alles Geld und in den allermeisten Fällen, darf das nur ein Steinmetz machen.

Warum sollte sowas gefälscht werden, es hätte keinen Sinn. Und nachträglich aus Versehen. Die Gravur kostet dickes Geld und wer macht sowas aus Versehen.