Steckbriefaufgaben / Mathe?
Hallo ich habe zu den Steckbriefaufgaben/Funktionsrätseln im Anhang ein Problem. Diese Aufgaben habe ich aus einem Lernbuch. Jedoch komme ich nicht wie im Lernbuch vorhandenen Lösungen.
Bei dieser Aufgabe kommt laut Lösungen des Buches die Funktion f(x) = -6x …. raus. Jedoch weiß ich nicht Wie sie dadrauf kommen da, ich nach Eingabe der Zahlen oben, auf andere Ergebnisse komme (siehe links a;c;e=..). Nun weiß ich nicht, ob ich das einfach nur falsch im Taschenrechner eingetippt habe oder ob die Lösung falsch ist.
Bei dieser Aufgabe ist es genauso. Rechts eingekreist die Lösung laut Buch und links meine Lösung.
Danke im Voraus
3 Antworten
B7
.
160a+12c = 0 korrekt
.
0 = 1 auch korrekt
(keine Information, daher hast du deshalb nur 2 Infos für 3 Parameter , was zu wenig ist)
.
-9 = e ( weil bei f'(x) das ex falsch ist
.
JETZT PLÖTZLICH (-1/1) ???? Gemein !
Auch Wendestelle bei 2 stimmt nicht mit der Lösung aus dem LEHRbuch (nicht lernbuch) überein
.
II + III
4a + 2c + 0 = -8.........(IIa)
.
aus IIa wird
c = -4 - 2a in I
160a + 12(-4-2a) = 0
160a - 48 - 24a = 0
136a = 48
a = 48/136 = 12/34 = 6/17
Dein aus dem GTR ist korrekt
.
f(x) = -6x^5 + 8x³ - 3x
hat bei x = 2 keine Wendestelle
Ich hab momentan nicht so viel Zeit (muss noch schnell Sport machen), aber ich hab das erste Blatt mal schnell überflogen und mir aufgefallen, dass da ein Fehler in der 1. Ableitung ist: es müsste natürlich e statt ex heißen.
Aber es ist natürlich so, dass eine Funktion, die punktsymmetrisch zum Ursprung ist, keine Koordinate (0|1) haben kann. Denn wenn das so wäre, dann wäre ja logischerweise (0|-1) ebenfalls ein Punkt auf der Funktion und damit wären demselben x-Wert zwei y-Werte zugeordnet, was bei Funktionen definitionsgemäß nicht der Fall ist.
Hier muss also ein Fehler in der Angabe vorliegen.
Und an der Stelle fragt sich, ob es überhaupt sinnvoll ist, noch weiterzurechnen.
Zum ersten Aufgabe hast du eine Antwort.
Bei der zweiten Aufgabe hast du bei Gleichung III deines Gleichungssystems einen Fehler.
f'(2)= 0 ==> 32a+4c = 0 weil 2^3 = 8 und 4*8=32 und nicht 34 ist.
Weiter habe ich jetzt nicht nachgerechnet. Aber probiere es mal neu mit der richtigen Gleichung.