Mathe Aufgabe zu pyramide?

2 Antworten

Du fängst die Aufgabe durchaus richtig an. Aber da ist schon ein kleiner Substraktionsfehler bei der Differenz der Quadrate, wenn Du Deinen Pythagoras auswertest. 116,64 - 1,44 = 115,2

Darum liegt Dein M-Wert durchaus in der richtigen Größenordnung. Der exakte Wert ist 51,519 m^2. Die Einheit ist falsch. Es müssen Quadratmeter herauskommen.

Dann machst Du Dir die Mühe das Volumen der Pyramide auszurechnen. Das ist aber gar nicht verlangt.

Kritisieren muss ich auch Deine Nebenrechnung zum Satz des Pythagoras. Die linke Seite ist okay bis auf den überflüssigen Exponenten 2 zur Basis 116,64. Die rechte Seite ist allein die Höhe h und nicht h*a^2.

Im Zuge der weiteren Berechnung nimmst Du anstelle der Mantelfläche aber das Volumen als Grundlage für weitere Berechnungen.

Du schlägst auf Deinen berechneten Wert 4% dazu um den Verschnitt zu berechnen und multiplierst das Ergebnis mit dem Quadratmeterpreis, was als Vorgehensweise zunächst einmal (fast) richtig ist.

Trotzdem ist hier sogar in der Musterlösung ein kleiner Fehler. Du kannst Deinen Lehrer beeindrucken, wenn Du ihn darauf aufmerksam machst.

Die Musterlösung schlägt auf die korrekte Mantelfläche von 51,519qm 4% Verschnitt darauf und kommt so zu einer Bruttomantelfläche von 53,85qm und somit auf einen Materialpreis von € 3482,68

Was falsch ist.

Wenn man nämlich von 53,84qm 4% abzieht kommt man auf 51,69qm und nicht auf 51,519qm.

Die richtige Rechung sieht so aus.

51,519qm / 0,96 = 53,666qm. Was zu Materialkosten in Höhe von €3488,27 führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehe ich das richtig, du hast das Volumen mit dem Kupferpreis multipliziert.
Warum?

Du musst die Mantelfläche plus 4 % mit dem Kupferpreis pro m² multiplizieren.

Wenn ich das mache, komme ich auf die Lösung vom Buch.