Statt Tempolimit Emissionslimit?

12 Antworten

Was helfen würde. wäre eine Luxussteuer auf unnötig schwere, große oder leistungstarke Fahrzeuge. Dann würde sich das problem von selbst erledigen. ansonsten:

Kommt ein Planet zum Arzt und klagt über ein Stechen unter der Kruste, als ob ihm jemand ans Öl will, Hitzewallungen und Atemschwierigkeiten.

Der Arzt stellt erhöhte CO2 Werte, Mikroplastikansammlungen und Läsionen an der Ozonschicht fest und kommt zu der Diagnose:

"Sie haben leider Homo-Sapiens, Da kann man nichts gegen machen. aber so nach 40.000 Jahren geht das in der Regel weg.

Elementarer  24.06.2023, 10:20
Was helfen würde. wäre eine Luxussteuer auf unnötig schwere, große oder leistungstarke Fahrzeuge.

Hm, das bezeifle ich. Wer 100.000 oder mehr für AUdi-, BWW-, Mercedes- oder Porsche SUVs zahlen kann, denn wird eine Luxussteuer auch nicht mehr schrecken. Wie hoch soll den diese sein, damit sich das Problem von selbst erledigen würde?

Und was genau meinst denn als "das Problem", das dadurch gelöst wird?

Peppie85  24.06.2023, 12:18
@Elementarer

du wärst erstaunt, wie geizig reiche Leute oft sind. selbst wenn es im jahr nur 200 € sind, die der SUV Fahrer aufbringen muss, würde er sich es überlegen.

Elementarer  24.06.2023, 15:27
@Peppie85

Ja, das erstaunt mich.

Aber was ist denn als "das Problem", das das du dadurch gelöst siehst?

Grundsätzlich keine so schlechte Idee, aber halt sehr schwer umzusetzen. Es hätte ja jedes Fahrzeugmodell ein eigenes Tempolimit. Stell dir mal den Aufwand vor sowas zu kontrollieren...

Dazu kommt, dass das Tempolimit nicht nur wegen den Emissionen eingeführt werden soll, sondern auch wegen der Sicherheit. Ich gebe dir schon recht, es könnte mit der Sicherheit gleich gehandhabt werden, wie mit den Emissionen und jedes Auto hätte sein eigenes Tempolimit, anhand dessen Sicherheit und Emissionen.

Aber ja, die Umsetzung und vor Allem das Überprüfen/Durchsetzen ist nahezu unmöglich. Da müssten Radarfallen ja das genaue Fahrzeugmodell erkennen können...

Oppulus  22.06.2023, 11:16

Die Umsetzung wäre gar nicht so schwer. Das ist sehr einfach.

Jedes Auto zeigt heutzutage den aktuellen Benzinverbrauch an.

Man müsste eine einfache Zweipunktregelung programmieren die dafür sorgt, dass das Auto nicht mehr über eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt sobald der aktuelle Benzinverbrauch über einem bestimmten Wert läge.

Ein einfacher Pseudocode (Der echte Code wäre natürlich durchaus komplexer aber keine Raketenwissenschaft):

WENN 'Aktueller Benzinverbrauch' >= 6 l/100km DANN 'MaxGeschwindigkeit'=130 km/h
SetsunaKyoura  22.06.2023, 11:56
@Oppulus

Das würde aber nur bei neuen Fahrzeugen funktionieren, die nach der Einführung von dem Gesetz gebaut wurden und diese Funktion eingebaut haben. Was machst du mit den Millionen an Fahrzeugen, die jetzt rumfahren?

Und wie verhinderst du dass das manipuliert wird?

Oppulus  22.06.2023, 12:03
@SetsunaKyoura

Ich sehe das nicht als eine realistische Möglichkeit an oder etwas das sich tatsächlich durchsetzen kann. Ich habe nur mal im Spaß darüber nachgedach.

Siehe auch meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/statt-tempolimit-emissionslimit#answer-505672023

Reden wir trotzdem drüber:

Wenn man das machen würde: Softwareupdate. Kaum ein Auto ist so alt, dass man da nicht ein Softwareupdate aufspielen kann.

Aber auch sonst: Wenn es nicht möglich ist das bei bestehenden Autos einzuspielen: Dann ist es eben so. Dann ist das eine Änderung die nur neue Autos betrifft. Autos haben keine unbegrenzte Lebensdauer.

Klare Ansage: Autos vor Baujahr 2025 sind Geschwindigkeitsbegrenzt, Autos danach müssen vom Hersteller her eine Verbrauchsdrossel haben.

Man könnte auch einen Aufkleber auf das Nummernschild machen ob das Auto eine funktionierende Verbrauchsdrossel hat.

Das lässt sich dann auch durchsetzen und kontrollieren.

Was Manipulation angeht: Das müsste man unter Strafe stellen. Die wenigsten Leute würden das machen und die die das machen... ist eben so.

Dass ein Gesetz sich nicht bis ins kleinste Detail kontrollieren lässt sollte nicht gegen das Gesetz sprechen.

Schwarzbrennen von Alkohol ist verboten; Raubkopieren von Musik, Filmen etc; Minderjährige die Rauchen um nur drei Beispiele zu nennen für Gesetze die sich nicht 100% durchsetzen lassen.

Deswegen sind all diese Dinge nicht legal.

SetsunaKyoura  22.06.2023, 13:53
@Oppulus
Wenn man das machen würde: Softwareupdate. Kaum ein Auto ist so alt, dass man da nicht ein Softwareupdate aufspielen kann.

Das stimmt, aber es gibt immernoch sehr sehr viele Autos die noch über eine manuelle Drosselklappe mit Seilzug verfügen. Da nützt dir das Softwareupdate nichts, wenn das Steuergerät nicht die Drosselklappe steuern kann.

Klare Ansage: Autos vor Baujahr 2025 sind Geschwindigkeitsbegrenzt, Autos danach müssen vom Hersteller her eine Verbrauchsdrossel haben.

Mit dieser Regelung würde das Tempolimit vermutlich genauso wenig Beführworter haben wie bisher...

Man könnte auch einen Aufkleber auf das Nummernschild machen ob das Auto eine funktionierende Verbrauchsdrossel hat.

Das würde für Polizei und Radarfallen funktionieren, aber wird mit Wechselkennzeichen schon wieder schwierig. Aber auch machbar, da man auf dem Foto nur noch zwischen den zwei angemeldeten Autos unterscheiden müsste.

Oppulus  22.06.2023, 15:29
@SetsunaKyoura
Das stimmt, aber es gibt immernoch sehr sehr viele Autos die noch über eine manuelle Drosselklappe mit Seilzug verfügen. Da nützt dir das Softwareupdate nichts, wenn das Steuergerät nicht die Drosselklappe steuern kann.

Hier bin ich komplett raus. Hab keine Ahnung von Autos.

Mit dieser Regelung würde das Tempolimit vermutlich genauso wenig Beführworter haben wie bisher...

In Deutschland wird ein Tempolimit immer einen harten Kern Gegnerschaft haben.

Das habe ich ja in meiner Antwort bejammert: Die idee eines Tempolimits läuft in Deutschland bizarrerweise über CO2-Einsparung, nicht über Verkehrstote.

SetsunaKyoura  22.06.2023, 15:41
@Oppulus

Die Drosselklappe regelt die Luftmenge zum Motor und ist etwas salopp gesagt, das hauptverantwortliche Bauteil beim Gas geben. Bei vielen Autos ist die Drosselklappe nach wie vor mit einem einfachen Seilzug mechanisch direkt mit dem Gaspedal verbunden.

Das Steuergerät kann somit die Gasstellung nicht direkt beeinflussen und könnte die Leistung nur mit aussetzen der Zündung oder abklemmen der Benzinzufuhr limitieren. Beide Vorgehensweisen bringen aber Probleme mit sich, was der Motor auf Dauer nicht so toll finden würde.

filmfan69
Fragesteller

Ja, es müssen beim Kennzeichen die V-max gleich hinterlegt sein, dann wäre es bei der Erkennung einfach.

Ich bin völlig bei dir, was die Sicherheit betrifft. Ich Bin absolut für ein Tempolimit, glaube aber nsch 40 Jahren Wartens darauf nicht mehr daran.

Ein Tempolimit wird kommen, es gibt zuviele praktische Gründe dafür und keine dagegen.

Der Spritverbrauch steigt mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell. Du brauchst viel mehr Leistung um eine bestimmte Strecke mit 200km/h statt mit 100km/h zurückzulegen. Egal wieviel spritsparnde Technik Du verbaust, Du wirst an dieser Relation nichts ändern können. Du brauchst auch leistungsstärkere Motoren als wenn Du ein Auto bis 150km/h konzipierst. Das geht natürlich erstmal nur über mehr Verbrennung. Jemand, der sich einen neuen Porsche leisten kann bezahlt seinen Sprit meist aus der Portokasse egal wie teuer. Menschen, die mit einem alten Stinker mit 70 PS rumfahren müssen, können sich meist keine neue Technik leisten (soziale Komponente). Ich erinnere mich noch an die fetten 3er BMWs mit dem Aufkleber "Ich fahre bleifrei" oder "ich fahre mit KAT" die an mir vorbei röhrten während ich noch einen alten Simca fuhr.

Nur rein theoretisch - ein Auto, das bei 200km/h mit 6 Litern klar kommen würde, würde wohl mit 2,5 - 3 Liter bei 90km/h klar kommen. Kannst Du Dir das bei so leistungsstarken Motoren vorstellen?

filmfan69
Fragesteller

Dein Wort in Gottes Ohr! Woher nimmst du die Zuversicht, dass ein Tempolimit kommt? Ich hoffe seit 40 Jahren vergeblich drauf

wieder so eine Frage die unterstellt ein Tempolimit würde gewichtig was für die Umwelt tun. Ein Tempolimit von 130 würde ca. 2 Mio Tonnen CO2 einsparen - das sind 0,2 % des deutschen CO2 Ausstoßes - das ist nicht nur nichts, das ist gar nichts! Ein Wert unterhalb labortechnischer Toleranzen!

Mit Deinem Vorschlag von 6 Litern Momentanverbrauch bei 200 oder 250 könntest Du auch gleich das Auto fahren verbieten. Gehe mal in die Industrie und entwickle Fahrzeuge sowas ist nicht möglich mit aktueller Technik und wird es die nächsten Jahrzehnte auch nicht sein - was sollen das für Autos sein? Papierflieger? Möchtest Du darin sitzen? Sicher nicht!

Noch mehr Komplexität im deutschen Steuerdschungel? Nein danke