Wieso wollt ihr ein Tempolimit 130 auf deutschen Autonahnen?

14 Antworten

Ganz einfach: Nach der Physik gilt:
W, kin = 1/2 m v²
Ob es einem passen mag oder nicht: Keiner vermag an diesem Gesetz etwas zu ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich 130 fahre, verbrauche ich ungefähr 5 L Diesel pro 100 km. Wenn ich 200 fahre, verbrauche ich ungefähr 15 L Diesel pro 100 km. Das ist schon ein Unterschied, oder?

Aber Adrenalin?! Nö, bei mir nicht. Am entspanntesten bin ich bei ca. 180, nachts, wenn alles leer ist.

Man muss aber auch sagen, dass der Verkehr nur wenig zum CO2 Ausstoß beiträgt, dass der Individualverkehr nur wenig zum Gesamtverkehr beiträgt und dass man nur auf wenigen Strecken noch schneller als 130 fahren darf. So ein Tempolimit würde nichts Messbares an Einsparungen bringen. Man müsste die Einsparung schon sehr genau mit spitzem Bleistift berechnen.

Wenn die hier nicht auch tanken bringt uns das herzlich wenig, außer das sie unsere Straßen abnutzen, bzgl Amerikaner.

Sinnvoller wäre es, wenn Autos so hergestellt werden, dass sie nicht schneller als 130 fahren können.

Es ist halt alles andere als geil, wenn man eine Ausfahrt nimmt und irgend so ein Heizer-A***** meint einen von hinten über die Sperrfläche überholen zu müssen. Wär ich Fahrer gewesen hätte ich vor Schreck vermutlich einen Unfall gebaut.

Raser die einen Gängeln und Drängeln sind echt schlimm, ob auf Autobahn oder Straßenverkehr. Und ich möchte damit nicht links- oder Mittelspurschleicher verteidigen, die sind ätzend.

KaanAyhanFan
Fragesteller

Wenn du z.B. von Karlsruhe nach Berlin fährst und nicht schneller als 130 bist, dann dauerts ja ewig anzukommen. Aber wenn du ab und zu mal schneller als 180 fährst dann macht das so einen großen Unterschied von der Zeit her. Die meisten deutschen sind gegen ein Tempolimit. Und meistens sind das die pendler.

Und was ist das bitte für eine dumme idee Autos auf 130 abzuziehen. Bitte geh weg und lösch diese App. Du hast ja so keine Ahnung.

Golikumani  09.01.2020, 23:45
@KaanAyhanFan

Mit meinem Auto fahr ich so weite Strecken nicht, weil der auf der Autobahn eher ein Spritfresser ist. Nicht unbedingt schön, ist aber so. Hat dafür andere Vorteile.

Was für eine App soll ich löschen?

Wenn so viele dagegen sind, wo ist dann das Problem? Gerade Politiker fahren die größten Drecksschleudern und lassen sich wahrscheinlich so rasant wie möglich überall hinschoffieren, also brauchst keine Angst haben.

Auto fahren ist nicht dazu da, irgendeine spinnerte Freiheitsvorstellung auszuleben, schlimmer noch auszutoben, was nur eine Befriedigung niederster Instinkte ausmacht. Wer auf einen Rausch aus ist, der kann dies ja gerne außerhalb seines Fahrzeugs praktizieren, nur sollen nicht andere Menschen unnötigerweise in Gefahr gebracht werden. Wer das immer noch nicht kapiert, ist unreif und verantwortungslos, ein Stück weit asozial. Was wir brauchen auf unseren Straßen ist Sicherheit, Rücksichtnahme und streßfreies Fahren. Hinzu kommt noch möglichst geringer Ausstoß an Emissionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun