Wie berechnet man die Stammfunktion von dieser Funktion?

6 Antworten

Hallo,

das ist einfach eine Konstante. Hinten ein x als Faktor dran, +C hinzugefügt und fertig:

F(x)=(-2e^(-4))x+C

Beim Ableiten verschwinden das x und das C wieder und man ist wieder bei der ursprünglichen Funktion.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

f(x) ist eine Konstante, unabhängig von x. Integration ergibt immer Konstante*x + c…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte DerRoll bestätigt

Deine Funktion ist eine Konstante.

Und was ist eine Konstante integriert? Richtig. Einfach nach Schema F vorgehen.

Das hier ist eine Konstante, weswegen Du an diesen Stammfunktionsregel von Konstanten nachdenken musst.

f(x) = k, F(x) = kx + C

In diesem Fall musst Du das x einfach befestigen und dann + C ( Konstante ) ans Ende davon hinzufügen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Nicht alles, wo ein "e" da steht ist auch eine Exponentialfunktion.