Mathe: Partielle Integration ?

1 Antwort

Bis auf die allerletzte Zeile hast du alles richtig gemacht.

Das was in der letzten Zeile in eckigen Klammern steht ist nicht die Stammfunktion der Terme der vorherigen Zeile. Im Integral der vorletzten Zeile kann das 4*(-2)=-8 als Faktor vor das Integral geschrieben werden, und dann muss nur noch exp(-0,5t) integriert werden, so wie du es im ersten Summanden schon richtig gemacht hast.

(+C natürlich noch :D)

Bei partieller Integration ist es sinnvoll zu kennzeichnen, welcher der beiden Faktoren das f(x) und welcher das g(x) sein soll. Das erleichtert auch die Fehlersuche für Außenstehende.