Flächeninhalt und Stammfunktion, Herleitung?

1 Antwort

Das kann man sich so herleiten.

Sei irgendeine stetige Funktion f gegeben und das (geschlossene) Intervall [a, b] mit a<b sei in ihrem Definitionsbereich.

Wir wissen, dass das Integral über f(x) mit unterer Grenze a und oberer Grenze b, kurz

integral(a, b) f(x) dx,

den orientieren Flächeninhalt zwischen x-Achse und Graph darstellt.

Da die Funktion stetig ist, nimmt sie auf [a, b] sowohl ihr (globales) Minimum m als ihr auch (globales) Maximum M an.

Für den Flächeninhalt gilt dann die Ungleichungskette

m•(b–a) ≤ integral(a, b) f(x) dx ≤ M•(b–a).

Jetzt können wir diese Ungleichungskette mit (b–a) dividieren und erhalten

m ≤ (integral(a, b) f(x) dx) / (b–a) ≤ M.

Da der Ausdruck zwischen m und M liegt, gibt es nach dem Zwischenwertsatz ein ŷ aus [a, b] mit

f(ŷ) = (integral(a, b) f(x) dx) / (b–a).

Falls dir der Zwischenwertsatz nichts sagt, hier eine kurze, intuitive Erklärung: Eine stetige Funktion nimmt zwischen zwei Funktionswerten auch jeden anderen an. Es gibt also mindestens ein ŷ aus [a, b], für dass f(a) ≤ f(ŷ) ≤ f(b) (falls f(a) ≤ f(b), sonst umgekehrt). Oben sind m und M Funktionswerte (nämlich Extrema) von f, also gibt es ein ŷ, sodass f(ŷ) gleich dem Quotienten oben ist.

Dieses Ergebnis machen wir uns gleich zunutze.

Definieren wir nun die Funktion A mit

A(x) = integral(a, x) f(x) dx

und x aus [a, b].

Dann ist der Differenzenquotient

(A(x+h) – A(x)) / h

= (integral(a, x+h) f(x) dx – integral(a, x) f(x) dx) / h

= integral(x, x+h) f(x) dx / h

= integral(x, x+h) f(x) dx / (x+h – x).

Mit dem Ergebnis oben wissen wir jetzt, dass es ein ŷ aus [x, x+h] gibt, sodass

f(ŷ) = integral(x, x+h) f(x) dx / (x+h – x)

Und das ist ja nichts anderes als

f(ŷ) = (A(x+h) – A(x)) / h.

Lassen wir nun h gegen Null gehen, bilden also den Differenzialquotienten von A und damit A', erhalten wir

f(x) = A'(x).

Bedenke, dass ŷ aus [x, x+h] ist, also wenn h gegen Null geht, ŷ = x gilt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
NadirDepner
Fragesteller

Vielen Dank für deine so ausführliche und nachvollziehbar Erklärung!