Intervallgrenzen f(x) = 2x^2-2x - 12, I= [u; 2], A = 43?

1 Antwort

mir ist bewusst, dass u<2 ist und ich eigentlich nur F(2)-F(U) rechnen muss und die Stammfunktion ist F(x)= 2/3x^3-x^2-12x ist,

Das ist genau das Problem dieser Aufgabe, ob das mit F(2) - F(u) so geht, denn zu Beginn der Rechnung weißt Du ja nicht, ob die untere Intervallgrenze "u" nicht links der Nullstelle x1 = -2 liegen muss (also ob u < -2 ist), um eine Gesamtfläche von 43 zu erreichen. Wenn das so wäre (und vorweggenommen: Das ist tatsächlich so), dann kommst Du nur so zur Lösung:

Auf die Idee kommt man, wenn man zuerst mal das Integral für das Intervall [-2;2] ausrechnet (und den Betrag von -112 / 3 nimmt) und dann mit 43 vergleicht. Ist diese Fläche kleiner als 43, muss man die untere Grenze "u" noch weiter nach links verschieben und mit obiger Gleichung rechnen.

Skizze zum Verständnis, was ich geschrieben habe:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Analysis, Integralrechnung)
Martinamey
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! Du hast mir echt geholfen.