Was ist die Stammfunktion von der Funktion und wie wird sie in diesem Fall gebildet?

3 Antworten

Hallo,

partielle Integration mit u(x)=9xund v'(x)=e^(-1,5x).

Die 9 kannst Du als konstanten Faktor auch erst einmal beiseite legen, da sie beim Integrieren erhalten bleibt.

Zur Kontrolle:

F(x)=-6e^(-1,5x)*(x+2/3)+C.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Stammfunktion ist:

Lösungsskizze:

Löse mit partieller Integration und folgenden Definitionen:

Dann ist:

Das Integral ganz rechts kannst Du dann einfach berechnen (steht ja oben schon bei der Definition von g'(x).

Das erste was sich hier wohl anbietet ist partielle Integration, oder nicht? Also schreib doch mal den Ansatz hin. Welche Teilfunktion soll abgeleitet, welche integriert werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  12.04.2023, 17:46

könnte man nicht erst substituieren ? 11 Mann gegen andere 11 Mann ? Dann klappt es auch mit dem 4:0 ?