Spot On bei Katze Einwirkzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eigentlich im Beipackzettel erwähnt.

Alternativ würde ich Dir für das nächste Mal Credelio empfehlen, das ist eine Tablette zum Kauen und wirkt gegen Zecken und Flöhe.

Als Wurmkur gebe ich vorwiegend Milbemax.

celine20012208
Fragesteller

Wir hatten keinen Beipackzettel bekommen. Die Tierärztin hat etwas geholt und draufgetan und nicht erwähnt welches.

Flitzpiepe2002  30.09.2023, 12:54
@celine20012208

Ja das machen die manchmal.

Steht auf der Rechnung vielleicht der Name des Spot Ons?

Frontline

Behandelte Tiere sollten nicht berührt werden und Kinder nicht mit behandelten Tieren spielen, bevor die Applikationsstelle trocken ist. Deshalb empfiehlt es sich, Tiere nicht während des Tages, sondern in den frühen Abendstunden zu behandeln. Frisch behandelte Tiere sollten nicht in engem Kontakt mit Besitzern, insbesondere nicht mit Kindern, schlafen.
Während der Behandlung weder trinken, essen noch rauchen.

wenn du nicht weisst was sie gegeben hat, würde ich dir empfehlen wenigstens 2 tage, da kein kind dran zu lassen,

ein anruf kann hier auch nicht schaden und direkt nachfragen, was deren meinung ist, bzw. auch was gegeben worden ist, wäre doch interessant zu wissen

da jedes spoton insektizid ist also pures gift, manches gefährlicher, als das andere, mit längererwirkzeit + mehere wirkstoffe möglich

tierärzte verwenden, nach meiner gutefrage erfahrung und anderen forum erfahrung gerne 2-3 wirkstoffe präparate, was eher die letzteren wahlen sind und daher drastischer sind mit den möglichen nebenwirkungen, weil diese länger effektiv sind,

Das wird nicht ausgewaschen. 3 Tage sollte man dort aber mindestens nicht dran gehen. Wisst ihr welches Präparat das war? Die Beibackzettel kann man auch im Internet finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung

celine20012208
Fragesteller

Leider hat uns die TA nicht gesagt welches Mittel sie benutzt hat. Es war unser Erstbesuch dort und dementsprechend hat sie uns so viel erzählt und erklärt das sie dies vermutlich vergessen hat. Ist prinzipiell ja auch nicht schlimm. Aber heute hatte sie nur bis 12 auf und wir haben sie nicht erreichen können.

AngelsLuna  30.09.2023, 12:58
@celine20012208

Spätestens bis Ende nächster Woche sollte das eigentlich gut eingewirkt sein. Notfalls Montag einmal versuchen durch zu rufen ;)