Frontline Spot on Unverträglichkeit?
Hi
Kurze Frage meine Katze hatte Flöhe und wir hatten ihr vor etwa einer Woche Spot on in den Nacken gegeben, nach dem zweiten Tag kotzt sie fast immer alles aus was sie frisst manchmal direkt manchmal bleibt es auch über nacht drin und erst nächsten tag passiert dann wieder was. Nebenwirkungen sind ja unter anderem erbrechen aber jetzt nach 10 Tagen immer noch? Lg.
3 Antworten
Es könnte sein dass das SpotOn für deine Katze zu hoch dosiert ist. Eine Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen, Apathie, bis hin zu Atembeschwerden oder gar Herzstillstand.
Wenn es doch jedes mal auftritt, verstehe ich garnicht weshalb ihr überhaupt noch SpotOn gebt. Es gibt auch andere Mittel gegen Flöhe und Zecken.
Aufjedenfall solltet ihr einen TA aufsuchen und nie wieder dieses SpotOn geben, da es eure Katze ja anscheinend überhaupt nicht verträgt
Hallo Du,
ja, es könnte tatsächlich eine Spot On Nebenwirkung sein und dann halten die Symptome länger an.
Also morgen bitte zum Tierarzt, unbedingt!
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Morgen ist Samstag, und wenn es immer noch die Nebenwirkung ist dann kann doch auch der Arzt nichts weiter machen oder?
Das frag doch dann bitte deinen Tierarzt! :-D
Mein TA hat Samstags offen und die TPA beantwortet auch Fragen am Telefon.
PS: Antikotzmittel könnte dein Kater wenigstens bekommen.
Mach ich^^ mein Tierarzt hat nicht offen, montag geh ich aber dann hin wenn das so bleibt.
Du kannst auch zu einem anderen Tierarzt als deinem üblichen gehen. Viele größere Praxen bzw. Tierkliniken bieten oft auch Samstagvormittag Sprechstunden an und Notdienst hat auch immer irgendjemand.
Wenn eine Katze sich sehr viel erbricht, kann es halt sein, dass sie nicht genug Nahrung und Flüssigkeit bei sich behält. Der Tierarzt kann hier einerseits dann Mittel gegen die Übelkeit und das Erbrechen geben, andererseits aber auch zum Beispiel Infusionen, wenn die Katze bereits dehydriert ist dadurch. Allein für das Wohlbefinden des Tiers ist das also SEHR sinnvoll, sie so nicht bis Montag weiter vor sich hin leiden zu lassen, sondern ihr zeitnah zu helfen!
Ich weiß ich weiß aber sie trinkt ganz normal und das bleibt auch drin. Sie erbricht ja nicht durchweg sondern "nur" ihr fressen aus und dann war es das wieder...TA am We bzw. notdienst kostet ultra viel das kann ich mir nicht leisten...sie ist sonst gut drauf und spielt auch ich denke bis montag hält sie durch.
Übrigens ... Meine Tierärztin nimmt am Samstag den üblichen Abrechnungssatz.
Wie erbricht sich deine Katze denn? Pumpt sie, oder wirft sie unverdautes Futter wieder aus?
Bekommt sie Nass-oder Trockenfutter?
Freigänger, oder Wohnungskatze?
Wie alt?
Bei mir haben die alle Samstag geschlossen außer wenn Not ist natürlich.
Das unverdaute kommt wieder raus egal ob nass oder trockenfutter
10 Jahre Wohnungsmiez
Unverdautes Futter "rausschmeißen" ohne Pumpen nennt sich regurgitieren und hat mich Erbrechen im üblichen Sinn nichts zu tun.
Also muss es nicht kausal mit dem Spot On als Solches zu tun haben.
Eventuell frisst sie einfach zu schnell und zu viel auf einmal.
Könnte möglich sein, dass sie gerade auch eine latente Magenschleimhautirritation hat. Wer weiß: Vielleicht durch das Spot On.
Hmm ja das kann auch möglich sein, da sich das zeug ja auf der ganzen Haut verteilt und sie das ja mit lecken aufnimmt einwenig kann es schon sein das der magen gereizt ist. Ich werde es beobachten und nur kleine happen geben erstmal und rantasten.
Ich werde es beobachten und nur kleine happen geben erstmal und rantasten.
Das ist doch mal ne gute Idee!
Und am Besten TroFu nicht auf nüchternen Magen am frühen Morgen und eventuell die nächsten Tage eher Schonkost. Vielleicht findest du in deinem Tierfachhandel des Vertrauens (die haben aber definitiv auch bei dir offen! *zwinker*) morgen was leckeres, was bei Magenschwierigkeiten eingesetzt werden kann.
Gegen Schlingen hilft es vor allem, das Futtern etwas zu "erschweren". Für Trockenfutter eignet sich ganz simpel ein Karton mit zerknülltem Zeitungspapier oder auch ein etwas zusammengeknülltes Handtuch/eine Decke auf dem Boden, wo die Mäusels nach dem Futter suchen müssen (übrigens auch gleich eine großartige Beschäftigung für Wohnungskatzen!).
Bei Nassfutter gibt es solche "Matten" mit Rillen, in die man das Nassfutter "reinstreicht" und so das Fresstempo reduziert. Oder auch Näpfe mit "Einsätzen", die den gleichen Effekt haben. Ein erstes Workaround in der Richtung wäre auch einfach ein größerer, flacher Teller, auf dem du das Futter breit streichst.
Und ja, mehrere kleine statt weniger großer Portionen ist immer gut bei Katzen!
Uff ja ich geb mein bestes und ich baue übrigens Katzen Fummelbretter ich weiß was du meinst @happyme1984 :)
Alles klar ich fahre morgen mal los und schaue :)
Das muss was anderes sein, geh zum TA
So an sich ist sie ja fit kein durchfall oder sonstiges :/ aber ja gehen nächste Woche außer es wird plötzlich besser.
Erbrechen jeden Tag ist nicht gut. Geh bitte am Montag gleich oder nicht heute qenn sie offen haben
Mache jetzt schonkost Reis und ein wenig hünchenfleisch bis jetzt bleibt es drin. Ich beobachte natürlich weiter. :)
Sie bricht ja nicht durchweg sondern "nur" ihr essen aus....trinken tut sie weiterhin gut....ne das bekommt sie definitiv nicht mehr das war mir eine lehre. Gehe Montag zum TA.