Frontline Spot on Unverträglichkeit?

3 Antworten

Es könnte sein dass das SpotOn für deine Katze zu hoch dosiert ist. Eine Vergiftung zeigt sich durch Erbrechen, Apathie, bis hin zu Atembeschwerden oder gar Herzstillstand.

Wenn es doch jedes mal auftritt, verstehe ich garnicht weshalb ihr überhaupt noch SpotOn gebt. Es gibt auch andere Mittel gegen Flöhe und Zecken.

Aufjedenfall solltet ihr einen TA aufsuchen und nie wieder dieses SpotOn geben, da es eure Katze ja anscheinend überhaupt nicht verträgt

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:45

Sie bricht ja nicht durchweg sondern "nur" ihr essen aus....trinken tut sie weiterhin gut....ne das bekommt sie definitiv nicht mehr das war mir eine lehre. Gehe Montag zum TA.

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:46
@YoungKie

Und das war ja das erste mal das wir das gegeben haben und auch das letzte mal.

Alsiel  17.01.2025, 22:48
@YoungKie

Achso, dann habe ich das aus deinem Text falsch verstanden 😅

Hallo Du,

ja, es könnte tatsächlich eine Spot On Nebenwirkung sein und dann halten die Symptome länger an.

Also morgen bitte zum Tierarzt, unbedingt!

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:01

Morgen ist Samstag, und wenn es immer noch die Nebenwirkung ist dann kann doch auch der Arzt nichts weiter machen oder?

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 22:02
@YoungKie

Das frag doch dann bitte deinen Tierarzt! :-D

Mein TA hat Samstags offen und die TPA beantwortet auch Fragen am Telefon.

PS: Antikotzmittel könnte dein Kater wenigstens bekommen.

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:15
@DaLiLeoMishu

Mach ich^^ mein Tierarzt hat nicht offen, montag geh ich aber dann hin wenn das so bleibt.

HappyMe1984  17.01.2025, 22:38
@YoungKie

Du kannst auch zu einem anderen Tierarzt als deinem üblichen gehen. Viele größere Praxen bzw. Tierkliniken bieten oft auch Samstagvormittag Sprechstunden an und Notdienst hat auch immer irgendjemand.

Wenn eine Katze sich sehr viel erbricht, kann es halt sein, dass sie nicht genug Nahrung und Flüssigkeit bei sich behält. Der Tierarzt kann hier einerseits dann Mittel gegen die Übelkeit und das Erbrechen geben, andererseits aber auch zum Beispiel Infusionen, wenn die Katze bereits dehydriert ist dadurch. Allein für das Wohlbefinden des Tiers ist das also SEHR sinnvoll, sie so nicht bis Montag weiter vor sich hin leiden zu lassen, sondern ihr zeitnah zu helfen!

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:51
@HappyMe1984

Ich weiß ich weiß aber sie trinkt ganz normal und das bleibt auch drin. Sie erbricht ja nicht durchweg sondern "nur" ihr fressen aus und dann war es das wieder...TA am We bzw. notdienst kostet ultra viel das kann ich mir nicht leisten...sie ist sonst gut drauf und spielt auch ich denke bis montag hält sie durch.

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 22:54
@YoungKie

Übrigens ... Meine Tierärztin nimmt am Samstag den üblichen Abrechnungssatz.

Wie erbricht sich deine Katze denn? Pumpt sie, oder wirft sie unverdautes Futter wieder aus?
Bekommt sie Nass-oder Trockenfutter?
Freigänger, oder Wohnungskatze?
Wie alt?

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 23:02
@DaLiLeoMishu

Bei mir haben die alle Samstag geschlossen außer wenn Not ist natürlich.

Das unverdaute kommt wieder raus egal ob nass oder trockenfutter

10 Jahre Wohnungsmiez

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 23:07
@YoungKie

Unverdautes Futter "rausschmeißen" ohne Pumpen nennt sich regurgitieren und hat mich Erbrechen im üblichen Sinn nichts zu tun.

Also muss es nicht kausal mit dem Spot On als Solches zu tun haben.

Eventuell frisst sie einfach zu schnell und zu viel auf einmal.

Könnte möglich sein, dass sie gerade auch eine latente Magenschleimhautirritation hat. Wer weiß: Vielleicht durch das Spot On.

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 23:30
@DaLiLeoMishu

Hmm ja das kann auch möglich sein, da sich das zeug ja auf der ganzen Haut verteilt und sie das ja mit lecken aufnimmt einwenig kann es schon sein das der magen gereizt ist. Ich werde es beobachten und nur kleine happen geben erstmal und rantasten.

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 23:36
@YoungKie
Ich werde es beobachten und nur kleine happen geben erstmal und rantasten.

Das ist doch mal ne gute Idee!
Und am Besten TroFu nicht auf nüchternen Magen am frühen Morgen und eventuell die nächsten Tage eher Schonkost. Vielleicht findest du in deinem Tierfachhandel des Vertrauens (die haben aber definitiv auch bei dir offen! *zwinker*) morgen was leckeres, was bei Magenschwierigkeiten eingesetzt werden kann.

HappyMe1984  17.01.2025, 23:37
@YoungKie

Gegen Schlingen hilft es vor allem, das Futtern etwas zu "erschweren". Für Trockenfutter eignet sich ganz simpel ein Karton mit zerknülltem Zeitungspapier oder auch ein etwas zusammengeknülltes Handtuch/eine Decke auf dem Boden, wo die Mäusels nach dem Futter suchen müssen (übrigens auch gleich eine großartige Beschäftigung für Wohnungskatzen!).

Bei Nassfutter gibt es solche "Matten" mit Rillen, in die man das Nassfutter "reinstreicht" und so das Fresstempo reduziert. Oder auch Näpfe mit "Einsätzen", die den gleichen Effekt haben. Ein erstes Workaround in der Richtung wäre auch einfach ein größerer, flacher Teller, auf dem du das Futter breit streichst.

Und ja, mehrere kleine statt weniger großer Portionen ist immer gut bei Katzen!

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 23:44
@HappyMe1984

Uff ja ich geb mein bestes und ich baue übrigens Katzen Fummelbretter ich weiß was du meinst @happyme1984 :)

Das muss was anderes sein, geh zum TA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

YoungKie 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:58

So an sich ist sie ja fit kein durchfall oder sonstiges :/ aber ja gehen nächste Woche außer es wird plötzlich besser.

Lavendelmond  18.01.2025, 12:33
@YoungKie

Erbrechen jeden Tag ist nicht gut. Geh bitte am Montag gleich oder nicht heute qenn sie offen haben

YoungKie 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:36
@Lavendelmond

Mache jetzt schonkost Reis und ein wenig hünchenfleisch bis jetzt bleibt es drin. Ich beobachte natürlich weiter. :)