Häufiges Kratzen bei Katze nach Spot-on gegen Flöhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spot-On verursacht das Sterben der Flöhe, allerdings rennen die Viecher 24 bis 48 Stunden jetzt wie wild auf dem armen Tier rum und dem entsprechend juckt das die Katze - ganz besonders wenn sie allergisch ist - jetzt elend.

Einfach die Ruhe bewahren und zwei Tage beobachten, im Prinzip ist das normal, außer es geht länger als zwei Tage. Sollte sich die Katze aber Fell ausbeißen sofort wiede rzum Tierarzt und einen Kragen geben lassen, sonst wird es echt hässlich! (Auf Grund Ihrer Alllergie!)

Desweiteren waren das keine Schuppen die du ausgekämmt hast, sondern Floheier! Schuppen können sich die Katzen aus dem Fell putzen. Und sicher war beim Auskämmen auch das ein oder anderen schwarze aber leblose Pünktchen zu sehen - dass ist dann Flohkot! Flöhe selber sieht man eher selten!

lissy1995
Fragesteller

hm, die Tierärztin sprach auch von Schuppen !?!?

Diese Katze ist leider ziemlich dick und kommt nicht an ihren Rücken :(

Danke für deine Antwort !

LG

LadybirdCoco  27.03.2015, 16:27
@lissy1995

Dann solltest du sie am Rücken kraulen und sie mit einem speziellen Katzenkamm kämmen! Sollte sie da am Anfang etwas rummucken geduldig weiter versuchen bis sie es sich gefallen lässt, man könnte zwar ein paar Kratzer fangen, aber das muss man als Katzenfreund immer in Kauf nehmen ;)

lissy1995
Fragesteller
@LadybirdCoco

So habe ich es gemacht, LadybirdCoco und sie hat es sich gern gefallen lassen :) Die Krusten sind innerhalb von 2 Tagen alle weg gewesen, Flöhe oder Floheier habe ich keine gesehen und ich habe immer gut auf hellem Untergrund gebürstet . Nur die Krusten und Schuppen kamen aus ihrem Fell. Nun ist die Haut wieder inakt, das Fell wächst wieder nach und alle sind glücklich :) Die ganzen Sachen von der Ärztin, Flohspray, Flohbombe und eine Tablette, die ich ihr nach 14 Tagen verabreichen sollte, habe ich nun ungenutzt hier rum liegen (Kosten insgesamt: ca. 80 €!). :( Aber ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass wir keine Flöhe haben !

LG lis

Es liegt ein an Vitaminmangel vor,änlich wie bei Hühner,die Rupfen sich da auch die Federn aus

lissy1995
Fragesteller

?? Der 1. April kommt erst noch ??

Ist das ernst gemeint ?