Trotz Tierarzt Spot on noch Flöhe?

3 Antworten

Bitte wende dich vertrauensvoll mit solchen Nachfragen die die Tiergesundheit deiner Katze anbetreffen bitte an deinen Tierarzt.

Auch um mögliche Überdosierungen und Vergiftungen zu vermeiden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das dauert ein paar Tage. Der SpotOn verhindert ja nicht, das ein Floh auf die Katze aufspringt und beißt, aber er stirbt wenige Stunden nach der ersten Mahlzeit.

Wenn du bereits eine zweite Generation in der Wohnung 'herangezüchtet' hast und selbst schon gebissen wirst, dann solltest du über einen Fogger nachdenken. Es wird dann trotzdem einige Wochen dauern, bis deine Katze, die als 'Flohsauger' unterwegs ist die Population durch Verabreichung von vergifteten Blutmahlzeiten ausgerottet hat.

Spot on tötet, soweit ich weiß, nur die lebenden Flöhe ab, nicht deren Eier

Es reicht also nicht, nur einmal Spot on anzuwende.

Du musst die toten Tiere, sowie die Eier, auskämmen.

Zusätzlich kannst du das Tuer mit einem Spülmittel (zum Geschirr waschen) + Wasser gemisch einsprühen. Das Spüli macht die Flöhe "bewegungsunfähig" und du kannst sie besser auskämmen.

Du kannst de Katze auch mit Flohschampoo oder Spüli waschen. Dann aber bitte erst mindestens drei Tage nach er Spot on Gabe.

Wenn es nicht hilft, nochmal zum Tierarzt