Sonntagsfrage: Wenn morgen Bundestagswahl wäre, wen würdest du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 154 Abstimmungen

AfD 33%
Die Grünen 23%
CDU/CSU 14%
Die Linke 10%
Sonstige 8%
SPD 7%
FDP 4%

15 Antworten

Sonstige

Das die AFD keine alternative ist, muss ich hier wohl nicht extra nochmal erwähnen. Ich verstehe das viele ihren Unmut ausdrücken wollen, aber wählen sollte die wirklich niemand. Ich kann mich auch hinstellen und große reden schwingen, alles anprangern, was andere falsch machen, aber am Ende hat von denen auch niemand eine ausreichende Qualifikation oder Perspektive um etwas zu verändern. Das haben sie oft genug unter Beweis gestellt. Niemand dort wäre auch nur ansatzweise in der Lage dieses Land zu regieren.

CDU/CSU so wie SPD ruhen sich auf ihren vergangenen Erfolgen aus und werden nur von ihrer Stammwählerschaft begünstigt. Dort geht es mehr um Skandale, Korruption und Verschleierung von Tatsachen als um Politik.

In der Vergangenheit habe ich mich für die FDP ausgesprochen, aber wie so oft stimmt die Realität mit den vielen Versprechen und die Handlungen am Ende nicht mit vorgegebenen Moral überein.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Mandarine2323  05.03.2023, 09:35

Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei wählen! Sie ist nach den Freien Wählern die grösste nicht im Bundestag vertretene Partei und hat kommunal bereits bewiesen, dass sie auf Worte Taten macht!

M4RC3LL0  05.03.2023, 09:47
@Mandarine2323

Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, ich habe nur Sonstiges angegeben, damit meine Aussage Wertungsfrei bleibt. Allerdings bin ich mir sicher, dass sie das selbst überfordern würde ein Land zu regieren. Tierschutz ist wichtig, aber ob man dann eine Partei in der Politik gründen muss, weiß ich nicht.

Aber schön zu hören das du ein Tierliebhaber bist. Ich habe einen Hund ❤

SPD

Der Scholz wurde buchstäblich ins kalte Wasser geschmissen. Unter Berücksichtigung der besonderen Umstände hat er seine Sache bisher überraschend gut gemacht.

In seiner aktuellen Regierungsmannschaft ist nur der Lindner derzeit eine Fehlbesetzung.

niklasxx157  04.02.2024, 16:22

Frau Bärbock und Herr Habeck sind auch Fehlbesetzungen

Sonstige

Ich bin zwar nicht in Deutschland wahlberechtigt, würde aber die Piraten wählen.

Eine repräsentative Umfrage ist das hier übrigens nicht, sondern das findet sich hier: https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/

Amtsschreck  05.03.2023, 11:44
Eine repräsentative Umfrage ist das hier übrigens nicht

Wer hätte das gedacht ;-)

AfD

Weil diese Leute noch wissen, wie ein Arbeitsplatz von "Innen" aussieht. Der Rest der Begründung ist hier, schon mehr als reichlich, von mir bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SPD

Ist die am wenigsten schlechte Partei. Und ich finde, dass in Anbetracht der Umstände Olaf Scholz einen guten Job macht.

Und dass die AfD hier immer so viele Stimmen bekommt, kann nur daran liegen, dass den Kindern die Theatervorstellungen gefallen und Spaß machen wollen.

ReinhardyRupsch  05.03.2023, 01:02

Beste Noidea, ist das nicht ein bißchen überheblich? :-D))

Birkenherz  05.03.2023, 08:58
Und dass die AfD hier immer so viele Stimmen bekommt, kann nur daran liegen, dass den Kindern die Theatervorstellungen gefallen und Spaß machen wollen.

Vorallem sehe ich hier auch niemanden der Schreibt das er AfD wäht..

iqKleinerDrache  05.03.2023, 09:06

der schmeisst zuviel geld raus .. aber angestechelt durch die GRÜNE. Dadurch Inflation.