Somewhere vs. Anywhere?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ohne Bodenständigkeit ist alles nichts. Werte + Tradition! 33%
Eine Gesellschaft braucht beides, sonst zerfällt sie. 33%
Wenn´s kracht gehen die einen weg und die anderen unter. 33%
Die Bodenständigen sind von gestern, Loser, Pech gehabt. 0%
Die Weltbürger machen´s richtig: leben, wo die Sonne scheint. 0%
Dieses Land ist sowieso längst im Eimer... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unterscheidung zwischen "Somewheres" und "anywheres" ist eine interessante Beobachtung Ich denke, dass es wichtig ist, dass jeder mensch eine individuelle perspektive hat, wenn es um seine präferenzen über den Wohnort geht Es ist auch verständlich, daß menschen ihre entscheidungen auf der Grundlage ihrer bedürfnisse und ihres lebensstils treffen, Allerdings denke ich, dass sich menschen, die sich als "anywheres" betrachten, bewusst sein sollten, daß sie auch eine Verantwortung gegenüber der gesellschaft haben, in der sie leben. Wenn sie bereit sind, alle Vorteile einer gesellschaft zu genießen, sollten sie auch in der Lage sein, ihren Teil dazu beizutragen und sie zu unterstützen, insbesondere in schwierigen zeiten insgesamt denke ich, dass eine ausgewogene perspektive auf den Wohnort wichtig ist, um eine gesunde und nachhaltige gemeinschaft aufzubauen

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Ja - jede funktionierende Gesellschaft braucht auch Altruisten, die sich zu ihr bekennen.
Aber wie ist das bei den Anywheres?
Mein Stiefsohn arbeitet bei einem internationalen Konzern.
Er verdient hervorragend, könnte überall auf der Welt arbeiten.
Da er mit einer Chinesin verheiratet ist, überlegt er, von Berlin mit seinem Chaos in das hochmoderne saubere Singapore umzusiedeln.
Demokratie? interessiert ihn nicht - ebenso wie seine Kollegen und Freunde.
Mit Patriotismus können sie alle nichts anfangen.
Das macht mich ratllos...

Nichts von deinen Auswahlmöglichkeiten. Ich glaube, es gibt nicht "den Weltbürger", sondern sich vorstellen zu können, überall zu leben, ist m.E eher eine Charakter-Eigenschaft. Neugierde, Mut, Abenteuersinn, Flexibilität.... gehören dazu. Das KANN man verwirklichen, MUSS man aber nicht....

Traditionalisten, Konservative, Heimatverbundene, Patrioten.

Bin ich alles! Trotzdem könnte ich mir vorstellen, im Ausland zu leben. Habe ich auch mal eine Weile. Das ändert ja nichts an meinen Wurzeln, die ich natürlich auch erhalten möchte.

Warum sollten sie auch für diese Gesellschaft ("Volk und Heimat") Opfer bringen oder gar kämpfen?

Wie gesagt, wenn es hart auf hart kommen würde in Deutschland und ich gerade auf den Fidschis bin, würde ich zurück kommen und kämpfen. Der geistige Horizont ist die eine Sache, Realität eine andere.

Was aber, wenn es abwärts geht mit diesem Land?

Was soll dann sein? Worauf willst du hinaus?

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Derzeit verlassen jährlich über 100.000 gut ausgebildete Deutsche dieses Land.
Gleichzeitig kommen Leute nach Deutschland, die deutlich schlechter ausgebildet sind. Diese Unausgewogenheit belastet die Sozialsysteme, die sowieso wegen unserer demographischen Schieflage in absehbarer Zeit weniger zu verteilen haben. Die Industrie wandert in erschreckendem Maße ab. Die USA förden den Umzug deutscher Firmen nach Amerika mit 380 Milliarden Dollar, was zusätzlich unsere Ertragsseite schrumpfen läßt.
Wenn man diese Entwicklung extrapoliert, weiß man, dass es hier bald sehr ungemütlich wird.
Mein Stiefsohn wird dann mit seiner chinesischen Frau und den Kindern auswandern, wahrscheinlich nach Singhpore.
Ich werde bleiben.

ReinhardyRupsch
Fragesteller
@Wunderowunder

Worauf ich hinaus will?
Ganz einfach: wie viele und in welchem Tempo werden in dem von mir beschriebenen Szenario diese "Anywheres" Deutschland verlassen und wie wird sich das auswirken?

Wunderowunder  07.04.2023, 22:33
@ReinhardyRupsch

Okay, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wahrscheinlich mies für Deutschland, wie gewollt von den Erbsünde-Fanatikern und Deutschen-Hassern.

Interessantes Thema! Aber: Wer auf Meinungen gespannt ist, der fragt am besten einfach und hört zu. Listen von vorformulierten Meinungen offenbaren mehr über die Gedankenwelt des Fragenden als über die der Befragten – besonders dann, wenn die Möglichkeit, daß jemand eine

andere Meinung

haben könnte, gar nicht vorgesehen ist. Wenn das hier als empirische Sozialforschung gedacht ist, dann empfehle ich, die Methode zu verbessern, damit sie Ergebnisse und keine Artefakte liefert.

ReinhardyRupsch
Fragesteller

Ja, stimmt.
Aber wie kann ich nachträglich noch diese Option einfügen?