Sollten wir eine subsistente Agrarnation werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wahnsinnige Idee 80%
Gute Idee 20%
Sollen man machen, solange ich nicht mitmachen muss 0%
Ich verbiete es, so zu leben. 0%

6 Antworten

Idylle der Landwirtschaft zu erleben

Klar, wenn 80 000 000 Menschen das wollen, haben wir wieder die Kuh, das Schwein im Keller!

Ohne die Industrie dürfen 150 Knechte wieder mit der Sense das Korn mähen!

Die Versorgungssicherheit, war zu dieser Zeit so gering, das mal eben 20 Millionen Menschen mehr schlecht als recht davon leben konnten!

Sollten wir eine subsistente Agrarnation werden?

==> naheliegende Idee !

Als Land, das sich gerade in großem Stil deindustrialisiert, da ihm hohnlachend willkürlich und planmäßig immer mehr der nötigen Voraussetzungen als moderner Industriestandort entzogen werden, wird uns verbleibenden Hanseln nichts anderes als die Rückkehr zur selbsterhaltenden Landwirtschaft übrigbleiben.

Dann werden sie merken, dass man, als noch Zeit war, gegen absurde Flächenstilllegung (zur CO2-Vermeidung) etwas hätte unternehmen müssen.

Da wird es, wenn die Lieferketten zusammengebrochen sein werden, ein lustiges Gemetzel um die Gartenerträge fleißiger Kleingärtner geben! Und sie werden Tag und Nacht ihre Tomaten und Kohlköpfe bewachen und vor hungrigen Suchtrupps beschützen müssen!

Vor 75 Jahren gab es dafür schon gute Pläne - die muss man 'einfach nur' wieder aufnehmen und zuendeführen! Im Unterschied zu damals werden heute zusätzlich auch noch viele und immer mehr Gäste satt werden wollen... ^^

◇♧◇

Von 'sollte' und 'Romantik' (= getaggt!) ist dann keine Rede mehr ... ! Dann wird die Möglichkeit der Not gewichen sein.

zetra  17.07.2023, 17:35

Hätten wir beinahe mit dem Morgenthauplan gehabt.

Wahnsinnige Idee

Niemand verbietet es dir, dein eigenes Gemüse im Garten anzubauen, respektive Schrebergarten.

Wenn wir allerdings alle davon leben sollten, wäre diese Idee zum scheitern verurteilt. Das fängt zum Beispiel damit an, dass deine Kinder zur Schule gehen müssen.

NeonSchaf
Fragesteller

oder nicht... Sie arbeiten dann eben auf dem Feld mit.

SturerEsel  17.07.2023, 11:26
@NeonSchaf

Kinder sind Kinder. Es gibt schon zu viele Kinderarbeiter auf der Welt, besonders in der dritten. Wir können froh sein, darauf nicht mehr zurückgreifen zu müssen.

NeonSchaf
Fragesteller
@SturerEsel

Aber die Idylle auf dem Land... ok ich hör schon auf.

Wahnsinnige Idee

Dann würde ich auswandern. Wahrscheinlich nach Schweden. Die haben Natur und Industrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur meine Meinung
Wahnsinnige Idee

Dürfte nicht flächendeckend möglich sein….

Woher ich das weiß:Recherche
NeonSchaf
Fragesteller

Wieso nicht, war doch auch mal so

LuckyLuke2006  17.07.2023, 11:29
@NeonSchaf

Ja, aber wie viele Einwohner waren es damals und wie viele heute?

Auf gleichbleibender Fläche, die lässt sich ja nicht vermehren