Wieso können sich Bauern so grosse neue Traktoren leisten?

14 Antworten

Große Schlepper werden in der Regel auf 10 Jahre kreditfinanziert. Somit ist - bei den niedrigen Zinsen - die jährliche Gesamtbelastung bei einem 100 000 € Schlepper nur ca. 10700 €.

Der Schlepper schafft im Gegensatz zu einem teuren Sportwagen "Werte", d.h. er zahlt sich durch Ernte bzw. überbetrieblicher Arbeit und auch Tiererlöse ab.

Was hier geschrieben wurde von "Steuer absetzen" ist nicht richtig. Von der Steuer absetzen kann man z.B. Vorsorgeaufwendungen, Werbungskosten etc.

Der Schlepper senkt den Unternehmensgewinn regulär um 10 000 € durch Abschreibung. Durch die Umsatzsteuer und Sonderabschreibungen etc. noch mehr.

Damit sinkt der zu versteuernde Gewinn.

Viele Bauern haben hohe Schulden, außerdem gibt es ja auch Möglichkeiten, nicht den gesamten Preis auf einmal zu bezahlen. Ein Traktor (bzw. je nach Größe des Hofes auch mehrere) gehört halt zur Grundausstattung. Den muss man sich irgendwie leisten können. Aber auch der Rest ist nicht billig.

Allein vom Bauernhof zu leben ist schwer, viele Bauern machen das nur noch "nebenbei". Die Haupteinnahmequelle kommt dann beispielsweise von Urlaubern, die zusätzlich beherbergt werden. Anders gehts oftmals nicht.

Das ist eher genau anders Rum man brauch die großen Maschinen sonst kann man seine Fläche nicht bewirtschaften weil die zeit ausgeht weil man zu langsam ist.

und weil man die großen maschinen brauch bleibt wenig übrig an Lohn.

Durch die Düngevorordnung muss z.B. Gülle bodennah ausgebracht werden also mit einem extra Gestänge mit vielen Schläuchen das hat allerdings auch einiges an Gewicht. Ein befreundeter Landwirt von uns musste daher dieses Jahr einen 250PS Traktor kaufen weil der alte mit 200PS es nicht mehr gezogen hat.

In der Landwirtschaft ist es recht schwierig da noch was zu verdienen

Natürlich sind diese Hi-Tech-Maschinen finanziert. Kaum ein deutscher Landwirt kann mal so eben 100.000 Euro aus der Portokasse zahlen.

Nicht wenige der Höfe mit den großen Maschinen sind hoch verschuldet, bei genügend eigenen Grund ist das auch für die Bank eine sichere Kreditvergabe.

Land wird nicht mehr.

Schwierig ist es bei Pachtgrund, das wird es auch mit der Bank schwer.