Kann man sich ein Porsche mit 1800€ Netto leisten?

19 Antworten

Ob dein Einkommen ausreicht, ganz von dir abhängig ist. Wenn du (fast) nur für dein Auto arbeiten gehen willst und andere Anschaffungen so wie Urlaub hinten anstellen kannst, kauf dir den Boxster. Wenn nicht, dann nicht. Für Unterhalt, Versicherung und anfallende Reparaturen auf jeden Fall einige zusätzliche Euros einplanen solltest. 

Zu guter Letzt, was nützt dir (d)ein Traumauto, wenn dir am Ende das Geld für sonstige Sachen fehlt. Zumal immer mal unerwartete Ausgaben entstehen können. Sei es weil im Haushalt dieses oder jenes Gerät kaputt geht und plötzlich z.B. ne neue Waschmaschine angeschafft werden muss. Oder weil plötzlich andere Rechnungen beglichen werden müssen. 

LG medmonk 

Das ist knapp. Mit 20 hat man solche Ziele. Im Laufe der Zeit ändern sich solche Ziele. Porsche ist dann meist nicht mehr dabei.

fluffiknuffi2  07.01.2018, 10:58

Ja und nein. Also ja, man ändert sich. Potenziell auch solche Ziele. Okay. Mag sein. Aber gut, dann wird halt wieder verkauft, so what? Ist dann ärgerlich wenn man dann noch eine Finanzierung am Laufen hat aber wenn das nicht der Fall ist, hat man vielleicht eine  gewisse Geldsumme "verschwendet" aber hey, das tun wir Menschen doch alle andauernd. 

Da würde ich mir lieber nen Honda S2000, Mazda RX-7 oder Nissan 370Z holen, die sind alle günstiger im Unterhalt, bringen mehr Fahrspaß und sind dagegen echte Hingucker...

Das geht genau so gut oder besser als sich einen "vernünftigen" neuen Kleinwagen zu finanzieren oder gar zu leasen. Man kann auch schon für 12.000 absolut ordentliche Boxster kriegen

Machen würde ich es mit den paar Kröten trotzdem nicht, sondern Motorrad fahren, das bringt für das halbe Geld (inkl Führerschein und Klötten) den doppelten Fahrspaß.

Marbuel  04.07.2017, 19:44

Wow... ein Schreibfehler! Ich habe ne Modellbezeichnung falsch geschrieben! Da freut sich das kleine Kind. :-) Wahrscheinlich bist du im Leben noch kein Auto gefahren. Das würde auch deine verquere Sicht erklären.

Marbuel  03.07.2017, 13:39

Für 12000 Euro ordentliche Boxter? Der für 15000 ist doch schon 19 Jahre alt. Wenn es blöd läuft, bist du mit dem Ding nur in der Werkstatt. Porsche hin oder her, bei 19 Jahren kann ständig was kommen. Und das das so gut gehen soll, wie bei einem Kleinwagen, ist auch Bockmist. Für 15000 bekommst du bei Hyundai einen Jahrestagen. Deutsche Qualitätsarbeit hin oder her. Das ist bei weitem unproblematischer, als ein werdender Youngtimer Boxter für den Alltag. Von den dramatisch höheren Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Da sind Welten dazwischen.

Außerdem sind Auto und Motorrad zwei paar Stiefel. Motorrad mag doppelt so viel Spaß machen, der Risikofaktor ist aber 100mal höher. Ich kenne praktisch keinen Motorradfahrer, der nicht schon nen Crash hatte. Ein Bekannter ist tot. Einen Kumpel hat es kürzlich die Haut vom Arm gezogen. Er bleibt sein Leben lang ein Krüppel. Schuld war keiner der beiden.

Motorradfahren ist geil. Keine Frage. Dem gigantischen Risiko muss man sich aber auch bewusst sein.

Skinman  03.07.2017, 16:59
@Marbuel

Da muss man sich bei der Auswahl halt mal etwas Mühe geben und natürlich nicht gerade mitten in der Cabriosaison zuschlagen. Mein bester Freund hat so nen 12000-Euro-Boxster in der Garage stehen, der ist völlig einwandfrei. Der Typ hat natürlich auch noch einen Dacia für den Alltag und die Kinder, das steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn der turnusmäßig gewartet und pfleglich behandelt wird, kann von "dauernd in der Werkstatt" bei einem gepflegten Porsche aus erster Hand nicht die geringste Rede sein.

In acht Jahren, wenn der vormalige 15.000 Euro Hyundai sich in eine mit-Glück-2000-Euro-Grotte verwandelt hat, ist der Boxster mit etwas Glück immer noch 12.000 Wert (wenngleich die 12.000 keine 12.000 mehr wert sind.) Und in Sachen Unterhalt kommt es mal hauptsächlich drauf an, wie viel man so fährt. Gerade als Fahranfänger ohne SF kann man mit dem richtigen Boxster aufgrund der niedrigen Typklasse je nachdem im ersten Jahr bereits einen Unterhalts-Vorsprung rausholen, der vier, fünf Jahre und länger vorhält gegenüber $Dieselkleinwagen Typklasse 19.

Pauschalurteile sind halt immer sche|ße.

Marbuel  03.07.2017, 21:30
@Skinman

Nichts anderes, als eine Pauschalbewertung, hast du doch auch nicht getroffen. Du sagst, dein Kumpel fährt einen alten Boxter und hat keine Probleme. Und? Daraus schließt du jetzt pauschal, dass das immer so sein muss. Bei einem derart alten Auto kannst du immer Probleme bekommen. Und die können sich auch durchaus häufen. Da kannst du noch so gut aussuchen oder auf Anzahl der Vorbesitzer schauen. Du kannst es nicht ausschließen. Das du im Gegensatz zu einem beispielhaften Hyundai in Sachen Versicherung einen großartigen Kostenvorteil rausholen willst, dass musst du mir auch erst mal vorrechnen. Bei meiner Versicherung komme ich mit einem Boxter auch bei einer niedrigen Schadensfreiheitsklasse nicht besser weg.

Außerdem geht der Unterschied in der Wartung zwischen Boxter und irgendeinen billigen 08/15 Asiaten in die tausende. Das gleichst du niemals mit der Versicherung aus. Da kannst du mir nichts erzählen. Ich habe auch einen Kollegen, der Boxter fährt. Und ich weiß, was der in der Werkstatt an Kohle lässt und ich weiß auch, was ich für meinen Toyota so löhne.

Ich bleib dabei. Du redest in meinen Augen Unfug.

Skinman  04.07.2017, 00:24
@Marbuel

Du kannst Boxster noch nicht mal richtig schreiben ;-)

Teile sowie Werkstattkosten sind extrem hoch. Dann gibt es ungepflegte Exemplare. Gerade dieser Mittelmotor ist schwer zugänglich & es fallen sicherlich Kosten an für Ersatzteile bei diesem Preis. 

Bremsen sind auch sehr teuer bei Vertragswerkstätten. Das Teil ist unpraktisch, Minimalkofferräume sowie nur für 2 Personen.

fluffiknuffi2  07.01.2018, 10:55
Das Teil ist unpraktisch, Minimalkofferräume sowie nur für 2 Personen.

Ja gut das ist klar. Laut Fragesteller geht es hier um sein Traumauto. Da wird ihm das wohl bewusst sein. :'D