Kann man sich mit 5000 netto einen Porsche 911 GT3 leisten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so leisten kannst du mit dem Gehalt aufjedenfall, ausser du hast noch Schulden.

Und außerdem musst du bei diesem Auto einiges beachten viele schauen nur auf dem Preis an.

Mann muss auch im klaren sein wie viel so ein Auto verbraucht oder mal Reifen kaputt geht.

Inspektion sollte man auch nicht vergessen, kostet bei dieser Porsche ein normaler 1.500€

Und wenn du ein Unfall baust kann es richtig teuer werden.

Bei so ein Auto muss auch Versichert werden.

Und das schlechte daran das, dass Auto sein wert verliert.

Muss man ehrlich gesagt überlegen wenn man sowas kaufen möchte.

Wenn man sein ganzes verdiente Geld verplempern will kann man das sicherlich.

Die Kosten für Reifen, Ersatzteile, der Werkstatt-Stundensatz und Inspektionen sind horrend. Ein nicht reparabler Schaden an einer Aluminiumfelge ist immer vierstellig.

Der Kernpunkt ist aber:

Was soll ein durchschnittlicher Autofahrer mit einem solchen Rennfahrzeug, dass er nicht im Mindesten beherrrscht??? Wenn da die volle Motorleistung über den Hinterradantrieb herfällt ist es ganz schnell Schluß mit Lustig

Niemand hat ohne jahrelang aufgebaute Rennerfahrung und genug Talent hat die nötigen Reflexe und Selbsteinschätzung um so ein Auto schnell zu bewegen.

You Tube ist voll davon wie Möchtegern-Rennfahrer ihren Porsche auf der Nordschleife zerlegen und effektiv den größten Teil ihrer Ersparnisse verlieren.

Kannst du schon. Insbesondere wenn du keine Miete und Kredite zahlen sollst. Habe ich auch gemacht (habe jedoch mehr Netto)

Bei meinem Mittelmotor Sportwagen kam ich mit folgender Rechnung hin:

Kaufpreis = Unterhalt. D.h. wenn der Wagen 300.000 € kostet, solltest du auch 300.000 € auf der hohen Kante für 10 Jahre Unterhalt (Steuern, Versicherung, Wartung, Sprit, Inspektion) zurücklegen, bzw. zumindest einen Großteil davon bereits angespart haben.

Ich habe auch nie wirklich verstanden warum man bei Porsche für irgendwelche Varianten so viel mehr draufzahlen soll. Die merkbaren Unterschiede sind nicht so groß und der Preis ist hart überzogen.

Du solltest ggf. einen rund 5-10 Jahre alten Wagen kaufen, da sparst du nochmal einiges. Bei Porsche steigen die Preise wieder nach rund 10-15 Jahren, d.h. finanziell wäre ein junger gebrauchter hier die sinnvollste Variante. Aber was interessiert uns das Geld wenn es um einen Sportwagen geht.

Is schwierig zu sagen, musst halt bedenken das du Kosten in Instandhaltung, Reparatur, Steuer, Versicherung und Sprit hast und diese sich schnell summieren können + deinen Kaufpreis

Würde wenn dann "nur" einen normalen 911er empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist alles eine Frage der Prioritäten.
Mit 5000 Netto kannst dir das Fahrzeug auf jedenfall leisten.

Dafür musst halt sonst wo zurückstecken. Und obs das wert ist?