Unterhaltskosten Porsche als erstes Auto?

8 Antworten

Sehr schlechte Idee, vor allem dann wenn man kein Bastler ist und man daher keine Ahnung von Autos hat!

Die Ersatzteile sind VERDAMMT teuer weil man erstmal viel Geld für den Namen „Porsche“ bezahlt.

Und solltest du mit einem Porsche eine Werkstatt besuchen, dann denkt sich gleich jeder:“ hehehe wer sich einen Porsche leisten kann muss ein Zahlungskräftiger Kunde sein!“

Eine Offizielle Garage würde ich nicht besuchen weil die sehr teuer ist.

Die Unterhaltungskosten hängen stark vom Zustand und von den gefahrenen Kilometern ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hans19996  23.07.2020, 13:59

Ach ja die Versicherung wird auch nicht gerade billig sein weil auch hier gilt: „ heheh wer sich einen Porsche leisten kann muss auch ein Zahlungskräftiger Kunde sein!“ ;)

TransalpTom  26.11.2023, 20:57
@Hans19996

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem noch mal ...

Das ist Quatsch, unsere Porsche liegen in den Prämien günstiger als eine C-Klasse oder ein Golf.

Das kommt darauf an was alles kaputt ist und kaputt geht und wie wichtig einen Qualität bei den Ersatzteilen und der Reparatur ist.

Also wenn man stehts das günstigste nimmt, zahlt man mindestens 500€ pro Monat, darin enthalten sind die Kosten für die Versicherung (Haftpflicht), Inspektionen, Steuern und der Durchschnittsverbrauch (für 15.000km im Jahr). Insgesamt sollten 750-1.000€ Unterhalt pro Monat schon realistisch sein.

10.000€ für nen Porsche hört sich zwar immer erstmal toll an, aber das gleiche hast du nach spätestens zwei Jahren doppelt bezahlt. 5000-8000€ insgesamt schätze ich. Kommt drauf an wie viel du fährst.

Gib dein Geld lieber für eine Bahncard 100 aus. Ist nachhaltiger.

Federnkleid  24.05.2020, 10:47

Naja, ich möchte dich nicht kritisieren, aber es gibt eine Menge Menschen in D die kein zuverlässiges ÖPVN zur verfügung haben und so ländlich wohnen das sie zwingend ein Auto brauchen.

Dann wäre eine Bahncard 100 ungefähr so nützlich wie ein gebrochenes Bein.

Unter 15 000€ jährlich kommst nicht davon, ganz egal wie du sparsam fährst. Geldbussen nicht mitgerechnet.